Keine Story von Asklepios Klinikum Bad Abbach mehr verpassen.

Asklepios Klinikum Bad Abbach

Gesunde Kinderhüften: schnelles Handeln nötig
ASKLEPIOS-Klinikum Bad Abbach bei Kinderorthopädie in Vorreiterrolle

Bad Abbach (ots)

Künstliche Hüftgelenke und schwere Operationen bei Erwachsenen können in vielen Fällen bereits im Kindesalter vermieden werden. Darauf weist jetzt Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik in Bad Abbach bei Regensburg hin.

Eltern sollten demnach ihr Baby bereits wenige Tage nach der Geburt untersuchen lassen. Per Ultraschall wird die Hüfte vermessen. Dabei können Orthopäden erste Fehlstellungen ermitteln und behandeln. Ein Service, der flächendeckend auf jeder Geburtshilfe-Station angeboten werden müsste. Wo dies nicht der Fall ist, rät Grifka allen Eltern, ihren Säugling möglichst schnell nach der Geburt untersuchen zu lassen. Bei 3 % aller Neugeborenen ist das Hüftgelenk unzureichend ausgebildet. So kann sich Bei Kindern, die in Steißlage geboren wurden, die Hüfte oft nicht richtig entwickeln. Diese Hüftdysplasie kann lediglich per Ultraschall erkannt werden. Bei Schäden reicht eine Spreizhose oder Beugeschiene für wenige Wochen aus, um das Hüftgelenk wieder zu normalisieren. Grundvoraussetzung aber ist schnelles Handeln durch frühes Erkennen, betont Grifka, der sich mit seinem erfahrenen Team in einer Aufklärer-Rolle sieht.

Hüftprobleme treten auch bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren auf. Die Kinder klagen oft über Knieschmerzen, hinken und sind gehfaul. Meist ist hier der Hüftkopf nicht richtig durchblutet. Die orthopädische Ambulanz in Bad Abbach behandelt auch viele Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren. Prof. Grifka appelliert an alle Eltern, sofort den Rat eines orthopädischen Experten einzuholen, sollten Kinder über Schmerzen in der Hüfte oder den Knien klagen. Denn nur bei einem schnellen Erkennen der Ursache und einer raschen Behandlung können Folgeschäden oder gar später nötige künstliche Gelenke vermieden werden.

Grifkas Tipp: Hüftuntersuchung bei Babys gleich nach der Geburt, mit Kindern und Jugendlichen gleich bei ersten Schmerzanzeichen zum Arzt!

Pressekontakt:

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka
Telefon +49-(0)9405-18-2401 | E-Mail c.haertel@asklepios.com

Original-Content von: Asklepios Klinikum Bad Abbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Asklepios Klinikum Bad Abbach