Einladung zur Preisverleihung der Roland Berger Stiftung des "Roland Berger Preises für Menschenwürde" an Reporter ohne Grenzen und Dr. Shirin Ebadi

Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler überreicht den Preis
am Dienstag, 21. April 2009, 19.00 Uhr
(PRESSE-AKKREDITIERUNG AB 18.00 UHR)
im Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin

Die Roland Berger Stiftung vergibt zum zweiten Mal den mit einer Million Euro dotierten "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt". Die Stiftung ehrt mit diesem Preis Personen, Institutionen oder Gemeinschaften, die sich vorbildlich und erfolgreich um die Achtung, die Förderung und den Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte verdient gemacht haben und dies auch in Zukunft weiter tun werden.

Bundespräsident Horst Köhler überreicht den Preis in einem Festakt am Abend des 21. April 2009 in Berlin an die internationale Organisation "Reporter ohne Grenzen" sowie an die iranische Menschenrechtlerin und Friedensnobelpreisträgerin Dr. Shirin Ebadi. Mit der Wahl der Preisträger will die Roland Berger Stiftung ein Zeichen setzen: Laut einer Dokumentation der Stiftung haben derzeit mehr als 80 Prozent der Weltbevölkerung keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu unabhängiger Medienberichterstattung. Die ebenfalls ausgezeichnete Menschenrechtlerin Dr. Shirin Ebadi erhält den "Roland Berger Preis für Menschenwürde" aus aktuellem Anlass: Die Juristin, Schriftstellerin und Universitätsprofessorin steht wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte seit Jahresbeginn verstärkt unter Druck, ihre weltweiten Aktivitäten einzuschränken.Zur feierlichen Preisverleihung im Konzerthaus Berlin werden mehr als 450 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien erwartet.

Weitere Informationen zum Preis und den diesjährigen Preisträgern finden Sie unter www.rolandbergerstiftung.org .

Das Original-TV-Signal der Veranstaltung können Sie kostenfrei per Live-Stream auf der Website der Roland Berger Stiftung empfangen und redaktionell bearbeiten: www.rolandbergerstiftung.org/stream

Anmeldung / Akkreditierung für die Preisverleihung bitte per
Antwortfax: 030/80586695, Tel.: 030/80586690 oder Email:
preis@rolandbergerstiftung.org

Für Pressegespräche stehen die Preisträger am 22. April von 10.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Ansprechpartnerin der Roland Berger Stiftung: Daniela Fürst, Telefon: 089/92308765, Email: presse@rolandbergerstiftung.org

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium. Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Million Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt" verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen mit großem Potenzial, insbesondere aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium "Fit für Verantwortung" soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.

Pressekontakt:

Daniela Fürst, Telefon: 089/92308765,