Strompreis in der Grundversorgung erreicht neuen Höchstwert

1.524 Euro p. a. für Strom
   - Sparpotenzial durch Wechsel zu alternativem Stromanbieter
     aktuell bei 264 Euro

Noch nie mussten Verbraucher in der Grundversorgung so viel für Strom bezahlen: Im Mai 2017 kosten 5.000 kWh im bundesweiten Durchschnitt 1.524 Euro. Das sind rund 52 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Im gleichen Zeitraum haben die Alternativanbieter ihre Preise um durchschnittlich 35 Prozent angehoben. Dennoch ist das Sparpotenzial durch einen Wechsel nach wie vor groß: Aktuell (Stand Mai 2017) zahlen Kunden der Alternativversorger für 5.000 kWh Strom 1.260 Euro - durchschnittlich 264 Euro weniger als in der Grundversorgung.*

"Der Strompreis in der Grundversorgung hat ein Allzeithoch erreicht", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer im Bereich Energie bei CHECK24.de. "Verbraucher senken die steigenden Kosten am einfachsten mit einem Wechsel ihres Stromanbieters - erst recht, wenn sie teuren Strom aus der Grundversorgung beziehen."

Grund für den Anstieg der Strompreise sind vor allem die gestiegenen staatlichen Abgaben wie EEG-Umlage und Netzentgelte. Die Energiewende und der Ausbau der deutschen Stromnetze treiben die Preise laut Bundesnetzagentur voraussichtlich weiter nach oben.**

*weitere Informationen unter
**Quelle: http://ots.de/tBLFg

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt & Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de