Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Chinas digitalen Pranger schreibt Philipp Jaklin

Bremen (ots)

Empört

So etwas passiert in den verkehrsgeplagten Metropolen der Welt immer wieder: Zwei Autofahrer streiten sich um einen Parkplatz. Beim darauffolgenden Wortwechsel verliert einer die Nerven. Üble Beschimpfungen heizen die Situation an, es wird rassistisch - und schließlich gar ein Pfefferspray gezückt.

So unschön ein solcher Vorfall ist, im Polizeibericht wäre er wohl kaum eine Zeile wert. In China hat ein derartiger Ausfall die ganze Empörungs-Maschine der sozialen Medien im Netz in Gang gesetzt - mit staatlicher Hilfe. Weil hier ein Deutscher mutmaßlich Chinesen geschmäht hat. Und weil es der Mitarbeiter eines deutschen Autokonzerns war.

Auch viele Chinesen sind schon am "digitalen Pranger" gelandet. Wenn nun ein Daimler-Angestellter auf diese Weise für sein Fehlverhalten bestraft wird, schwingt noch etwas anderes mit. Nämlich ein zunehmender wirtschaft-licher Nationalismus in China, der für deutsche Unternehmen ein immer schwierigeres Umfeld bedeutet. Wenn Peking neue Marktbarrieren errichtet, passt es ins Bild, dass staatliche Medien die mutmaßliche Entgleisung eines deutschen "Expats" nach Kräften ausschlachten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.11.2016 – 20:58

    Weser-Kurier: Kommentar von Markus Peters zu Merkels Kanzlerkandidatur

    Bremen (ots) - Die Aussichten auf eine vierte Amtszeit mit Angela Merkel im Kanzleramt sind durchaus zwiespältig. Einerseits ist es angesichts des Brexit-Schocks, der Trump-Turbulenzen und drohender Wahl-Desaster in Frankreich oder Italien beruhigend, die rationale und pragmatische Krisenmanagerin in Berlin an Bord zu wissen. Andererseits dürften vier weitere Jahre ...

  • 15.11.2016 – 21:20

    Weser-Kurier: Kommentar von Philipp Jaklin zur Konjunktur

    Bremen (ots) - Es sind immer stärker die Impulse der Binnennachfrage, die Deutschlands Konjunkturmotor am Laufen halten: Konsum und Bausektor, dazu kommt die niedrige Arbeitslosigkeit. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir das abgekühlte ökonomische Weltklima bislang einigermaßen gut verkraftet haben. Damit das auch 2017 so bleibt, müssen Investitionen her, private wie staatliche. Zumindest hierbei darf Berlin dem ...

  • 14.11.2016 – 21:21

    Weser-Kurier: Über Frank-Walter Steinmeier schreibt Moritz Döbler:

    Bremen (ots) - Dass diese Rechnung von Sigmar Gabriel aufgehen könnte, war nicht zu erwarten. Aber der SPD-Vorsitzende brachte damit die CDU/CSU so sehr in Zugzwang, dass am Ende tatsächlich nur noch Frank-Walter Steinmeier übrig blieb. Der Suche nach dem nächsten Staatsoberhaupt fehlte zwar wieder jegliche Würde - aber es ist der richtige Kandidat dabei ...