Sommerurlaub: Anbietervergleich spart bis zu 35 Prozent bei gleicher Pauschalreise

Pauschalurlaub: Familie mit Kind spart durch Veranstaltervergleich in der Spitze 1.319 Euro - durchschnittlich 351 Euro / Frühbucher profitieren von niedrigen Preisen und großen Verfügbarkeiten

Durch einen Vergleich verschiedener Anbieter sparen Pauschalurlauber bei der Reisebuchung bis zu 35 Prozent - bei gleichem Hotel, gleicher Zimmerkategorie und Verpflegung, derselben Reisezeit und demselben Abflugort.* Abhängig vom Veranstalter und dem Urlaubsziel zahlt eine Familie mit Kind bis zu 1.319 Euro weniger für eine vergleichbare Pauschalreise - durchschnittlich 351 Euro. Frühbucher profitieren zudem von besonders günstigen Angeboten.

Familien sparen durch Anbietervergleich mehr als ein Drittel bei vergleichbarer Pauschalreise

Für eine Woche im Dreisternehotel Altinkum Side (Türkei, All Inclusive) zahlt eine Familie beim günstigsten Anbieter 1.078 Euro, beim teuersten 1.666 Euro. Durch den Veranstaltervergleich spart sie 588 Euro bzw. rund 35 Prozent bei vergleichbarer Leistung.

Die größte absolute Ersparnis unter den 70 betrachteten Urlaubshotels im Vergleich von knapp 90 Reiseveranstaltern ist auf den Malediven möglich: bis zu 1.319 Euro. Auch innerhalb Europas können Urlauber mehrere hundert Euro sparen. Auf Kreta unterscheiden sich die Preise um bis zu 545 Euro zwischen verschiedenen Veranstaltern, auf Fuerteventura um bis zu 395 Euro.

Anbietervergleich spart im Schnitt 351 Euro - bei jeder dritten Reise mehr als 400 Euro Sparpotenzial

Bei fast jeder dritten Pauschalreise in der Betrachtung (21 von 70) sind durch einen Veranstaltervergleich 400 Euro oder mehr Ersparnis für eine dreiköpfige Familie möglich. Im Schnitt sparen Familien 351 Euro. Bei mehr als drei Viertel der betrachteten Pauschalreisen liegt die Ersparnis für eine Familie zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter bei über 200 Euro.

Frühbucher profitieren von günstigen Angeboten

Vorausplanende Urlauber profitieren sowohl von Frühbucherrabatten als auch von vielen verfügbaren Angeboten. Welcher Veranstalter für eine Pauschalreise jeweils das beste Angebot hat, hängt von vielen Parametern ab: Region, Hotel, Flugkontingent, Zahl der Reisenden, Buchungszeitpunkt und Verfügbarkeiten. Zum Betrachtungszeitpunkt hatten z. B. LMX, Neckermann, aber auch vtours oder JT häufig günstige Angebote.

*allgemeine Suchkriterien: mind. 80 Prozent Weiterempfehlungsquote, Reisedauer von sieben Tagen, Suchzeitraum: 01.07. bis 31.08.2017, Angebote von mind. drei Reiseveranstaltern, zwei Erwachsene + ein Kind (elf Jahre,) inkl. Transfer, Abflugort: deutschlandweit, Übernachtungszeitraum, Verpflegung und Zimmerkategorie je Hotel bei jedem Veranstalter gleich, alle betrachteten Angebote unter: http://ots.de/PqzFV

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt & Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: Reisevergleichsportal CHECK24 https://urlaub.check24.de/

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,