Ostsee-Regatten: Hotelpreise in Kiel steigen im Schnitt um 121 Prozent

Kieler Woche: Hotelübernachtung zur Windjammerparade kostet mindestens 193 Euro / Warnemünder Woche: keine zentrumsnahen Hotels mehr verfügbar / Travemünder Woche: wenige Hotels, hohes Preisniveau

Zur Kieler Woche steigen die Preise für Übernachtungen in allen verfügbaren zentrumsnahen Hotels durchschnittlich um 121 Prozent - in der Spitze kostet die Übernachtung im identischen Hotel sogar über 200 Prozent mehr als eine Woche nach dem Event.

In Warnemünde waren zum Auswertungszeitpunkt unabhängig von der Sternekategorie keine Hotelzimmer im Umkreis von fünf Kilometern rund um das Zentrum verfügbar. Gäste, die bisher noch kein Hotel gebucht haben, müssen eine Anreise von bis zu zehn Kilometern in Kauf nehmen. In Travemünde bieten nur noch zwei Hotels freie Zimmer an - ab 188 Euro pro Nacht.

Die Regatta-Veranstaltungen in Kiel, Warnemünde und Travemünde ziehen jährlich tausende Segler und Regatta-Fans an.1) CHECK24.de hat daher die Hotelpreise zur Kieler, Warnemünder sowie Travemünder Woche jeweils zum zweiten Wochenende der Veranstaltung und eine Woche danach ausgewertet.2)

Kieler Woche: Preise für Hotelübernachtungen steigen im Schnitt um 121 Prozent

Zur Kieler Woche vom 20. bis 28. Juni steigen die Preise für eine Hotelübernachtung rund um Kiels Zentrum deutlich an. Besucher der Windjammerparade am zweiten Festwochenende zahlen für ein Zimmer in einem zentral gelegenen Hotel durchschnittlich 121 Prozent (148 Euro) pro Nacht mehr als am Wochenende danach. In der Spitze liegen die Preisaufschläge für ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel sogar bei 206 Prozent bzw. 268 Euro.

Kiel-Besucher, die unabhängig von einem bestimmten Hotel in der günstigsten, zentral gelegenen Unterkunft übernachten möchten, zahlen am zweiten Wochenende der Kieler Woche mindestens 193 Euro pro Nacht im Doppelzimmer eines Vier-Sterne-Hotels. Ein Wochenende später kostet das günstigste Zimmer 82 Euro pro Nacht in einem Drei-Sterne-Hotel. Das ist ein Preisunterschied von 111 Euro oder 135 Prozent.

Warnemünder Woche: kein Hotel im Umkreis von fünf Kilometern mehr verfügbar

Vom 4. bis 12. Juli findet die Warnemünder Woche statt. Zum Zeitpunkt der Auswertung war im Umkreis von fünf Kilometern rund um das Zentrum Warnemündes kein Hotel mit freien Zimmern mehr im CHECK24-Hotelvergleich verfügbar. Gäste, die eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, finden im Umkreis von bis zu zehn Kilometern rund um Warnemünde noch freie Hotelzimmer ab 76 Euro pro Nacht.

Der Vergleich verschiedener Hotelanbieter lohnt sich immer - besonders, wenn Großereignisse wie Regatta-Veranstaltungen die Hotelpreise in die Höhe treiben. In der aktuellen Auswertung kostet eine Nacht im Drei-Sterne-Hotel "Die kleine Sonne" während der Warnemünder Woche beim günstigsten Anbieter im CHECK24-Vergleich 89 Euro, beim teuersten Anbieter 117 Euro. Gäste sparen so etwa ein Viertel der Hotelkosten.

Travemünder Woche: nur wenige Hotels verfügbar - ab 188 Euro pro Nacht

Besucher der Travemünder Woche (17. bis 26. Juli), die in einem zentrumsnahen Hotel übernachten wollen, müssen schnell buchen. Zum Abfragezeitpunkt waren nur noch in zwei Hotels freie Zimmer verfügbar. Für eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück zahlen Gäste am zweiten Veranstaltungswochenende mindestens 188 Euro pro Nacht.

Das Preisniveau für Hotelübernachtungen im Zentrum Travemündes bleibt auch nach der Travemünder Woche hoch: Ein Wochenende später kostet eine Übernachtung mit Frühstück in der günstigsten verfügbaren Unterkunft 160 Euro. Möglicher Grund: Im Vergleichszeitraum sind in allen Bundesländern Schulferien.

Mit dem Hotelvergleich von CHECK24.de sehen Regatta-Fans auf einen Blick, wo eine Übernachtung am preiswertesten ist und finden auch noch kurzfristig das günstigste passende Hotel.

1)Quelle: http://www.kieler-woche.de/service/souvenirs/flyer_2015.pdf, http://www.warnemuender-woche.com/, http://www.travemuender-woche.com/de/rundumtw/geschichte/index.html (20.05.2015)

2)Allgemeine Suchkriterien: mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkten in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. fünf Kilometer Luftlinie vom Zentrum Kiels (Holtenauer Straße 80, 24105 Kiel), Warnemündes (Werftallee 11, 18119 Rostock) bzw. Travemündes (Strandpromenade 2, 23570 Lübeck) entfernt, Übernachtungszeitraum Kieler Woche: 27. - 28.06.2015, Vergleichszeitraum: 04. - 05.07.2015; Übernachtungszeitraum Warnemünder Woche: 11. - 12.07.2015, Vergleichszeitraum: 18. - 19.07.2015; Übernachtungszeitraum Travemünder Woche: 25. - 26.07.2015, Vergleichszeitraum: 01. - 02.08.2015; Abfragedatum: 18./19.05.2015. Tabelle verfügbar unter http://ots.de/ACGha

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: http://hotel.check24.de

Pressekontakt CHECK24:

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 19.05.2015 – 08:00

Stromanbieter: In diesen 100 Orten lohnt sich der Wechsel am meisten

München (ots) - Stromkosten: in fast allen Bundesländern Orte mit über 20 Prozent Sparpotential - in der Spitze bis zu 30 Prozent oder 500 Euro p. a. / größte Ersparnis bei Anbieterwechsel in Hemhofen (BY), Altheim und Pforzheim (BaWü) CHECK24.de hat ermittelt, in welchen 100 deutschen Orten Verbraucher durch einen Stromanbieterwechsel am meisten ...

• 13.05.2015 – 07:30

Internetanbieter im Test: Kabelanbieter 2015 erneut an der Spitze

München (ots) - Gesamtsieger Kabel Deutschland / Tarife im Schnitt fünf Prozent günstiger als im Vorjahr / E-Mail-Service deutlich verbessert / Sechs von acht Anbietern mit weniger als der Hälfte der Punkte in den Tarifbedingungen Die Kabelanbieter Kabel Deutschland und Tele Columbus bieten die ...

• 11.05.2015 – 08:59

11.692 Euro fürs Auto auf Pump - Zinsen minus 28 Prozent seit 2011