Tempo - Eine Weltmarke feiert 80. Geburtstag
Seit acht Jahrzehnten ist das Tempo Taschentuch immer und überall dabei

Tempo - Eine Weltmarke feiert 80. Geburtstag / Seit acht Jahrzehnten ist das Tempo Taschentuch immer und überall dabei

Am 29. Januar 2009 feiert Tempo seinen 80. Geburtstag. Seit 1929 begleitet die Weltmarke Menschen in ihrem Leben - in ganz persönlichen emotionalen Momenten, im Alltag und selbstverständlich auch bei Erkältungen. Dabei überzeugt Tempo durch einen hohen Qualitätsanspruch und innovative Produktentwicklungen. Mit vielen Sonderaktionen feiert Tempo im Jahr 2009 sein rundes Jubiläum.

"Hast du mal ein Tempo?" - Diese Frage nach einem Taschentuch verrät viel über die Bedeutung der Weltmarke Tempo: Sie steht als Synonym für eine ganze Produktgattung und besitzt einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100 Prozent - eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Seit 80 Jahren ist Tempo immer dabei, wenn Nasen geputzt, Tränen getrocknet oder Flecken beseitigt werden.

Die rasante Karriere des Tempo Taschentuchs begann am 29. Januar 1929, als die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt in Berlin unter dem Warenzeichen Tempo das erste Einmaltaschentuch aus reinem Zellstoff patentieren ließen. Das Revolutionäre an den neuen Taschentüchern war die Herstellung aus Papier und die damit verbundene hygienische Einmalbenutzung. In der schnelllebigen Zeit der 20er Jahre kam Tempo genau richtig: Die Tücher nach dem Gebrauch wegzuwerfen, um sich so vor Wiederansteckung durch benutzte Stofftaschentücher zu schützen, galt für die damalige Zeit als bahnbrechende Innovation. Auch der einprägsame Markenname passte hervorragend zum Zeitgeist und der neuen Mobilität.

Die beständige Qualität und zugleich die vielen innovativen Entwicklungen machten die Marke Tempo zu dem, was sie heute ist: ein unverwechselbares und verlässliches Markenprodukt, das bereits seit acht Jahrzehnten die Menschen in ihrem Leben begleitet.

Seit 80 Jahren unverwechselbare Qualität

Tempo steht seit 1929 an der Spitze des Papiertaschentuch-Marktes in Deutschland. Heute werden in Neuss bei Düsseldorf täglich mehr als neun Millionen Päckchen Tempo produziert. Damit aus Holzfasern ein starkes und zugleich weiches Papiertaschentuch wird, ist eine ganze Menge Ingenieurskunst nötig. Schon seit 80 Jahren sorgt Tempo mit innovativen Entwicklungen für Bewegung im Markt. Neuerungen wie die Mikrobrücken, die Tempo besonders stark machen, oder das "Duo-Faser-System" für extra Stärke und Weichheit, gelten als bahnbrechende Erfindungen auf dem Taschentuch-Markt. Wichtige Erfolgsfaktoren waren außerdem die Entwicklung der Z-Faltung (1975), durch die sich das Taschentuch schnell mit einer Hand entfalten lässt, sowie die wiederverschließbare Verpackung, die es seit 1988 gibt. Das stärkste Papiertaschentuch auf dem Markt übersteht in der Regel sogar einen Waschgang unbeschadet.

Da ist für jede Schnupfennase etwas dabei

Tempo bietet ein breites Produktsortiment: Der Verbraucher kann heute aus neun Varianten und zahlreichen Packungsgrößen das passende Taschentuch auswählen. Das klassische Tempo Taschentuch bewährt sich seit Jahrzehnten, hinzugekommen sind Produkte wie Tempo Plus und Tempo Menthol, Tempo Kids, Tempo Aromathera und das 2008 eingeführte Tempo sanft und frei sowie die Tempo Boxen. Mit saisonalen und modernen Designs trägt Tempo aktuellen Trends Rechnung.

Das bekannteste Papiertaschentuch der Welt feiert Geburtstag

Tempo feiert seinen Geburtstag mit zahlreichen Aktivitäten und bedankt sich damit bei den Verbrauchern für 80 Jahre Treue. Ein Gewinnspiel mit 80 hochwertigen Preisen, die auf den 15x10 und 30x10 Packungen verlost werden, bildet den Auftakt im Januar. Die 42x10 Packungen sowie die 36x9 Packungen Tempo plus erscheinen im ersten Quartal in einer Designedition mit emotionalen Motiven auf den Päckchen. Gleichzeitig werden die Verbraucher dazu aufgerufen, Fotos ihrer persönlichen emotionalen Momente einzusenden. Die schönsten Bilder werden Ende des Jahres auf den Tempo Packungen abgebildet.

Historische und aktuelle Tempo TV-Spots als Ansichts- und Downloadmaterial finden Sie unter:

Server: www.mydrive.ch
   Benutzername: tempo
   Kennwort: tempotempo
   Weitere Informationen, Bildmaterial sowie sendefähiges TV-Footage
   bekommen Sie bei:
   fischerAppelt Kommunikation München GmbH
   Anja Rechtsteiner
   E-Mail:  are@fischerappelt.de

SCA Tissue Europe - Der führende Anbieter von Tissue in Europa

Seit 2007 gehört die Marke Tempo zu SCA Tissue Europe, dem führenden Anbieter von Tissue in Europa. Der Hauptsitz der Geschäftseinheit ist in München, Deutschland. Die Produktpalette beinhaltet Toilettenpapier, Falthandtücher und Haushaltsrollen, Servietten und Papiertaschentücher. Unsere Produkte finden Sie fast überall - in vielen Haushalten, Hotels, Restaurants, an industriellen und gewerblichen Arbeitsplätzen genauso wie in öffentlichen Einrichtungen. Zu den Kunden von SCA Tissue Europe zählen große internationale Handelsketten, die Industrie, der Service und der Handel.

Zu unseren bekannten Marken gehören Tork, Zewa, Velvet und Edet und ein breites Angebot von Handelsmarken, die im europäischen Markt gut etabliert sind. Unser Consumer Tissue Portfolio wurde kürzlich durch die Akquisition von Charmin, Bounty und Tempo von P&G erweitert. Als ein Geschäftsbereich der schwedischen SCA Gruppe beschäftigt SCA Tissue Europe ca. 8.600 Mitarbeiter und generierte in 2007 einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.tempo-web.de, www.scatissueeurope.com und www.sca-tork.com

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anja Rechtsteiner