Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount erweitert Ausbildungsangebot

Maxhütte-Haidhof (ots)

- Neu: Ausbildung zum Berufskraftfahrer in drei Niederlassungen 
- Zukunft: Sehr gute Übernahme- und Karrierechancen für Netto-Azubis
  nach erfolgreicher Ausbildung
- Ausbildungsjahr 2012: Rund 3.000 neueAusbildungsplätze bei Netto

Netto Marken-Discount bietet pünktlich zum Ausbildungsstart im August 2012 in den Niederlassungen Kitzingen, Tuningen und Worms einen neuen Ausbildungsberuf an: Künftig können sich Jugendliche beim Lebensmittel-Discounter zum Berufskraftfahrer ausbilden lassen.

Der zukunftsorientierte Ausbildungsberuf richtet sich an junge Menschen, die gerne selbstständig arbeiten und technisches Know-how mitbringen. Die jungen Frauen und Männer lernen in drei Ausbildungsjahren alle Aufgabenbereiche kennen, um ihren persönlichen Traumberuf ausüben zu können.

Netto Marken-Discount setzt in diesem Jahr seine Ausbildungsoffensive fort und schafft bundesweit rund 3.000 neue Ausbildungsplätze. Vom Verkäufer oder der Kauffrau im Einzelhandel über die Fachkraft für Lagerlogistik bis zum IT-Systemelektroniker: Im Ausbildungsjahr 2012 bietet Netto Marken-Discount erneut zahlreiche sehr qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten. "Wir legen sehr großen Wert auf die Besetzung von Führungspositionen aus den eigenen Reihen.

Entsprechend fördern wir motivierte Nachwuchskräfte und geben ihnen die Chance, früh Verantwortung übernehmen zu können", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zum Ausbildungsengagement des Unternehmens.

In über zehn verschiedenen Ausbildungsberufen lernen die Azubis die unterschiedlichen Facetten der "Netto-Welt" kennen: von den Bestellabläufen sowie dem Kundenkontakt in den Filialen, über die logistischen Meisterleistungen, täglich frische Lebensmittel korrekt zu lagern, zu kommissionieren und pünktlich auszuliefern bis hin zu den notwendigen vertrieblichen und technischen Herausforderungen. Der Lebensmittel-Discounter bietet Jugendlichen mit Spaß an Teamwork, Leidenschaft für Lebensmittel und der Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen, ein spannendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.

Die Ausbildung findet je nach Ausbildungsberuf in einer der über 4.000 Filialen oder in einem der 18 Logistikstandorte statt. Aktuell beschäftigt Netto Marken-Discount bundesweit über 70.000 Mitarbeiter und bildet fast 7.000 junge Menschen in verschiedenen Berufsfeldern aus:

- Bürokauffrau/-mann
- Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel
- Fachlagerist/in
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung
- Informatikkauffrau/-mann
- Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung 
- Fachinformatiker/in Systemintegration 
- IT-Systemelektroniker/in 
- Servicefachkraft für Dialogmarketing 
- Verkäufer/in 
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel 
- Fachausbildung zum/zur Marktleiter/in 
- Duales Studium mit verschiedenen Schwerpunkten

Ausbildung als Basis für Karrierestart bei Netto:

Netto Marken-Discount erweitert ständig sein Angebot an Ausbildungsberufen und bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten für ihren Karrierestart an. Die Zukunftsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung sind sehr gut. Viele Nachwuchskräfte nutzen ihre Chance und steigen zum Markt-, Verkaufsleiter oder auch Gebietsverkaufsleiter mit entsprechender Personalverantwortung auf. Seit 2011 können sehr gute Auszubildende zudem nach bestandener Ausbildung an einem speziellen Trainee-Programm teilnehmen, um somit weiterführende Aufgaben schneller zu übernehmen.

Duales Studium und Trainee-Programme:

Engagierte Abiturienten können sich noch in diesem Jahr für einen der begehrten Studienplätze bewerben: Während des dreijährigen Studiums durchlaufen die Studenten im Drei-Monats-Rhythmus Theorie- und Praxisphasen. Dabei finden die Praxisphasen je nach Ausbildungsschwerpunkt in den Filialen oder in der Unternehmenszentrale statt. Das theoretische Fachwissen wird den Studenten an den Berufsakademien in Gera und Plauen oder an den Dualen Hochschulen in Mannheim und Mosbach/Heilbronn vermittelt. Darüber hinaus können handelsaffine Fach- und Hochschulabsolventen mit einem Trainee-Programm bei der Nummer drei der Lebensmittel-Discount-Branche einsteigen. Nach Studienabschluss übernehmen die Absolventen die Tätigkeit als Verkaufsleiter und der damit verbundenen Verantwortung für Mitarbeiter sowie Umsatzentwicklung von mehreren Filialen. Jährlich bietet Netto Marken-Discount bis zu 60 Fach- und Hochschulabsolventen die Chance, mit einem Trainee-Programm ihre Karriere im Vertrieb zu starten. In zwölf Monaten werden die Akademiker hier auf ihre zukünftigen Führungsaufgaben bei Netto Marken-Discount vorbereitet. Selbstverständlich gibt es auch für Quereinsteiger Trainee Programme.

Mehr zu den Themen Ausbildung und Karriere finden interessierte Bewerber unter www.nettodrom.de

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro, mehr als 4.000 Filialen und insgesamt über 70.000 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche neue Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax: 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
  • 30.03.2012 – 09:29

    Netto Marken-Discount setzt Ausbildungsoffensive in 2012 fort

    Maxhütte-Haidhof (ots) - - Vielfalt: Rund 3.000 neue Auszubildende in 2012 - Chance: Netto übernimmt Handels-Azubis als Quereinsteiger - Zukunft: Sehr gute Übernahme- und Karrierechancen nach der Ausbildung Netto Marken-Discount setzt in diesem Jahr seine Ausbildungsoffensive fort und schafft bundesweit rund 3.000 neue Ausbildungsplätze. Zudem bietet der Lebensmittel-Discounter Auszubildenden anderer ...