Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Gelungener 1. Tag bei der Azoren Rallye für das Team SKODA AUTO Deutschland (mit Bild)

Gelungener 1. Tag bei der Azoren Rallye für das Team SKODA AUTO Deutschland (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Weiterstadt / Ponta Delgada (ots)

   - Sepp Wiegand / Timo Gottschalk vom Team SKODA AUTO Deutschland 
     nach dem ersten Tag auf dem sehr guten 5. Gesamtrang
   - SKODA Doppelführung durch Andreas Mikkelsen vor Juho Hänninen
   - Große Zuschauerbegeisterung und schwierige Streckenverhältnisse

Schon beim morgendlichen Shakedown deutete Sepp Wiegand an, dass er ein schnelles Küken in der Truppe der IRC-Starter sein will. Ein winziger Mauerkuss, bei dem aber nur Lack abhanden kam, wirkte dabei wie ein zusätzlicher Weckruf. Vom Start weg lieferten sich der amtierende IRC Champion Andreas Mikkelsen (Team SKODA UK Motorsport) sowie SKODA Werkspilot und Vorjahressieger Juho Hänninen den erwartet heißen Kampf um die Spitze. Am Ende des ersten Tages führt der Norweger Mikkelsen mit genau 1,4 Sekunden vor dem finnischen Schotterspezialisten Hänninen. Auf Platz fünf folgt mit Sepp Wiegand der dritte SKODA Pilot, Herrmann Gassner Junior auf Platz sieben und Al Ketbi Rashid auf Platz neun sorgen dafür, dass alle Fabia S2000 Piloten in den Top Ten liegen.

Unter den Augen von SKODA Motorsport-Teamchef Michal Hrabanek starteten Sepp Wiegand / Timo Gottschalk in ihre erste IRC Rallye. Die Azoren-Insel Sao Miguel zeigte auch gleich ihr ganzes Programm: Von strahlendem Sonnenschein beim Start am Hafen von Ponta Delgada bis zu Nebel in den nur wenige Kilometer entfernten Bergen - es war alles dabei. In Erwartung der wechselhaften Wetterbedingungen und zum Teil sehr schmieriger Pisten ließ Sepp Wiegand noch kurz vor dem Start seine Michelin-Schotterreifen etwas nachschneiden. Ein guter Griff, denn schon in der ersten Wertungsprüfung gelang ihm eine sehr gute fünfte Zeit. Die zweite Prüfung beendete er mit der siebtbesten Zeit, blieb damit aber auf Gesamtrang fünf.

Weil am zweiten Tag die fünf Erstplatzierten nach der zweiten Prüfung in umgekehrter Reihenfolge starten, müssen Wiegand / Gottschalk am zweiten Tag als Straßenfeger für die anderen Piloten eine Spur legen. "Wir sind neu und müssen lernen, auch als Erste zu fahren", gibt Sepp Wiegand später zu Protokoll. Auf der dritten Prüfung, einer Mann-gegen-Mann Super Stage in einem Steinbruch konnte der SKODA AUTO Deutschland Pilot trotz angeknackster Felge und leicht verbogener Hinterradaufhängung nach Touchieren der Betonstreckenbegrenzung den fünften Gesamtrang sogar noch festigen. Die Fans werden es ihm hoffentlich danken - vor allem die weiblichen. Denn schon beim Showstart am Donnerstag, aber auch am ersten richtigen Rallyetag musste der sympathische Sachse mehr Autogramme schreiben als wohl in seiner ganzen Rallyekarriere zuvor.

Und so geht es am Freitag weiter:

6 Wertungsprüfungen mit insgesamt rund 86 Kilometern, darunter zweimal die berühmte Prüfung Sete Cidades auf dem Rand des Vulkankraters.

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Andreas Leue
Telefon: 06150 / 133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 17.02.2012 – 10:53

    SKODA wächst in Russland

    Mladá Boleslav/Nizhny Novgorod (ots) - Neben der bereits laufenden SKODA Fertigung im russischen VW Group Werk in Kaluga fährt derzeit die Produktion weiterer SKODA Fahrzeuge beim russischen Partnerunternehmen GAZ in Nizhny Novgorod hoch. "In Russland sehen wir großes Wachstumspotenzial für SKODA, dafür benötigen wir zusätzliche Produktionskapazitäten", sagte Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von SKODA, anlässlich der Eröffnung eines neuen ...

  • 10.02.2012 – 12:53

    SKODA startet erfolgreich in das Jahr 2012

    Mlada Boleslav (ots) - - Verkäufe mit 75.400 Fahrzeugen um 10,2 Prozent gestiegen - Bestes Januar-Ergebnis der Unternehmensgeschichte - Absatzplus in allen Vertriebsregionen - Citigo in Tschechien und Rapid in Indien sind hervorragend gestartet SKODA setzt seinen Wachstumskurs auch zu Jahresbeginn 2012 fort. Die weltweiten Verkäufe der tschechischen Traditionsmarke legten im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um ...