RTLNOW.de von Ameisen erobert
IP Deutschland und NEWCAST überzeugen O2 mit Sonderinszenierung

14. September 2011. Eine für alle, alle für eine - Ameisen sind nicht nur sehr sozial, sondern auch fleißig und einfallsreich. Davon können sich ab sofort alle RTL NOW-User überzeugen. NEWCAST, die Innovationsagentur im VivaKi-Netzwerk der Publicis Groupe, und IP Deutschland haben für die Smartphone-Kampagne von O2 eine außergewöhnliche Inszenierung entwickelt, durch die das Wort "großflächig" eine neue Bedeutung erhält.

Auf der Video-Auswahlseite von RTLNOW.de erwachen Ameisen zum Leben. Hinter unterschiedlichen Website-Elementen lugen sie hervor - und auch wenn sich Ameisen normalerweise ideal an ihrem Umfeld anpassen, beginnen sie hier mit Aufräumarbeiten: Jede schnappt sich ein Element trägt es davon, so dass die Website nahezu komplett freigeräumt ist. Jetzt kann der Spot seine volle Wirkung entfalten, da nun genug Platz für den Werbespot im Großformat ist. Nach Ausstrahlung des Spots erhält die Website ihren Ursprungszustand zurück und der ausgewählte Content läuft im regulären Playerfenster. Als Reminder bleibt der Banner unterhalb des Playerfensters integriert. Eine Kreation die sich einprägen wird und beweist, dass O2 immer wieder vormacht, wie abwechslungsreiche und wirkungsvolle Werbung aussieht.

Dessen ist sich auch Klaus Nadler, Direktor Operations bei IP Deutschland, sicher: "Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir, dass User auf RTL NOW ihre Lieblingsformate konsumieren und dadurch besonders stark involviert sind. Das allein ist schon Grund dafür, dass Werbebotschaften höchste Aufmerksamkeit erhalten. Hier ist O2 noch ein Schritt weiter gegangen, denn der Kunde fokussiert sich nicht nur auf einige wenige Erfolgsformate, sondern auf das gesamte Volumen der Plattform, um so möglichst viele der monatlich 53,14 Millionen Kontakte zu erreichen." Von dem Erfolg sind auch Tino Krause, Head of Media, Direct & CRM Communication bei Telefónica Germany, und Olaf Lassalle, Managing Director Newcast, überzeugt. "Unsere Werbemotive kommen beim Verbraucher sehr gut an - das zeigen unsere eigenen Tests. Dementsprechend hoch ist auch unser Anspruch in der Markenkommunikation, wie unsere aktuelle Kampagne 'O2 - hier ist Ihr Smartphone' zeigt. Seit Juni sind wir auf sämtlichen Plattformen unterwegs. Dabei liegt das Besondere in der digitalen Umsetzung. Die Agentur NEWCAST hat das für unsere Online-Präsenz sehr gut umgesetzt" erklärt Tino Krause. Kreativität trägt erheblich zum Erfolg einer Kampagne bei, wie Olaf Lassalle erklärt: "Ohne Kreativität geht nichts - schon gar nicht, wenn Konsumenten aufmerksamkeitsstark erreicht werden sollen. Sonderwerbeformen sind per se aufmerksamkeitsstark - und das nicht nur im TV, wie die O2-Kampagne beweist. Hier wird auf eine sehr spielerische Art gezeigt, wie großflächig auch detailreiche Spots im Netz präsentiert werden können."

Für die Mediaplanung ist Zenithmedia/Zed Digital, ebenfalls aus dem VivaKi-Netzwerk, verantwortlich.

Zarifa Schmitt
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de