"Wie man Kinderaugen leuchten lässt"
IP Deutschland und SUPER RTL lüften das Geheimnis bei der 12. Fachtagung "Kinderwelten" in Köln

Was macht Kinderkampagnen wirkungsvoll? Dieser Frage gehen Experten aus Markt- und Medienforschung bei der Fachtagung "Kinderwelten 2011" nach, die am 5. Mai 2011 in Köln stattfindet. Auf der Agenda stehen Vorträge zu den Themen Umfeld, Involvement und Wirkung.

TV ist immer noch das Lieblingsmedium der meisten Kinder - welche Anforderungen gutes Fernsehen aus Sicht der Kinder erfüllen muss, zeigen Medienforscher Dirk Ziems von concept m und Dirk Schulte von SUPER RTL anhand von Ergebnissen einer umfassenden Grundlagenstudie. In der Praxis alles richtig gemacht haben Aardman, die Macher von "Wallace & Gromit" und "Timmy, das Schäfchen". Miles Bullough, Head of Broadcast von Aardman verrät die Formel für den Erfolg dieser Kinderformate. Dass auch die Werbung im Fernsehen bei Kindern gut ankommt, hängt nicht zuletzt von der kreativen Idee hinter dem Spot ab. Eine Erfolgsgeschichte erzählen Solveig Jacobs aus dem Marketing von edding International und Sven Henrichs, Managing Director von dyrdee, Agentur für Design und Animation. Corinna Thüs, Managing Director von Young & Rubicam, präsentiert die Hintergründe einer TV-Kampagne für ein Milchprodukt. Welche Elemente aus der TV-Werbung letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen, erläutern Maren Boecker (MehrBlicke) und Dr. Kathrin Hilger (Brand Science, OMD Germany).

Ohne Online geht es für die Kinder aber ebenfalls nicht: Eine aktuelle Studie von IP Deutschland und mediascore zur Wahrnehmung, Akzeptanz und Wirkung von Online-Werbemitteln zeigt auf, wie Banner & Co. bei der jungen Zielgruppe ankommen. Auch auf die Nutzung von TV, Internet, Smartphones und Tablets durch Kinder wird ein detaillierter Blick geworfen.

Durch das Programm führen Cornelia Krebs und Jan Isenbart von IP Deutschland, die Keynote hält Werbeprofi Hubertus von Lobenstein.

Neu in diesem Jahr: Der Branchentreff rund um die Kinderzielgruppe findet 2011 erstmals in Köln statt. Nach der Tagungsveranstaltung in den Rheinterrassen sind die Gäste zur großen SUPER RTL-Party im KölnSKY geladen.

Die "Kinderwelten"-Fachtagung richtet sich an Werbungtreibende, Mediaplaner, Medienexperten und Journalisten. Anmeldeunterlagen können unter der Telefonnummer 0221-91380470 oder per Mail an kinderwelten@cits.de angefordert werden. Journalisten können sich unter der Telefonnummer 0221-456-24030 oder per Mail an presse@ip-deutschland.de akkreditieren.

Rückfragen bitte an:
Anna van den Bloock