Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

DLRG begrüßt Entwurf für freiwilligen Zivildienst

Bad Nenndorf (ots)

Der Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Dr. Klaus Wilkens, begrüßt grundsätzlich den Entwurf von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder für einen freiwilligen Zivildienst. Diesen hatte sie im Zusammenhang mit der möglichen Aussetzung des Grundwehrdienstes vorgeschlagen.

"Neben den bewährten Konzepten des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) und des freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) ergänzt der neue Ansatz das Angebot in sinnvoller Weise und zwar für Männer und Frauen sowie auch für ältere Menschen", so der DLRG-Präsident.

Die von der Arbeit ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer getragene DLRG könne attraktive Möglichkeiten in der Ausbildung, dem Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit bieten.

Die Felder des sozialen Engagements der DLRG haben eine große gesellschaftliche Bedeutung. Nach Ansicht des DLRG-Präsidenten kann das frühzeitige Heranführen junger Menschen an die Übernahme sozialer Verantwortung sicherlich viele Zivildienstleistende bewegen, ein lebenslanges soziales und humanitäres Handeln zu beginnen.

"Als zusätzlichen persönlichen Nutzen bietet die DLRG für die an einem möglichen freiwilligen Zivildienst teilnehmenden jungen Menschen attraktive Qualifizierungsangebote, die sich auch bei zukünftigen Bewerbungen gut machen", so Dr. Wilkens weiter.

Zunächst müsse aber die konkrete Ausgestaltung der Gesetzesvorlage abgewartet werden.

Pressekontakt:

Martin Janssen, Pressesprecher der DLRG, Telefon: 05723-955441

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • 10.09.2010 – 10:23

    DLRG macht sich fit für Generation 50 + / Bundesweites Forum in Bad Nenndorf

    Bad Nenndorf (ots) - Forum 50 + "aktiv und gesund in der DLRG": Unter diesem Motto treffen sich am kommenden Wochenende (11. bis 12. September) rund 50 Teilnehmer aus allen Gliederungsebenen der DLRG sowie namhafte Experten im Bundeszentrum der DLRG in Bad Nenndorf. Gemeinsames Ziel: Diejenigen Bürger in der zweiten Lebenshälfte für die DLRG zu motivieren, die sich ...

  • 08.09.2010 – 11:00

    Bilanz eines Sommers - 331 Todesfälle durch Ertrinken bis Mitte August gezählt

    Bad Nenndorf (ots) - Mindestens 331 Menschen sind bis zum 19. August 2010 in Deutschland ertrunken, das sind 22 weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Diese Zahlen auf Basis einer Medienauswertung hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. jetzt veröffentlicht. Angesichts des fulminanten Starts in den Sommer 2010 mit hohen Temperaturen Ende ...