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ERP-Studie: System-Anbieter sparen an Beratungsleistungen

Ostfildern (ots)

Planat-Umfrage zeigt: 71% der ERP-Anwender verlangen mehr persönliche Betreuung des ERP-Anbieters im Vorfeld und im laufenden Betrieb

Laut dem aktuellen "Trendreport: ERP im Mittelstand" ist für 71% der deutschen IT Führungs- und Fachkräfte bei der Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems vor allem eines entscheidend: der persönliche Kontakt zum System-Anbieter. Daneben bauen mehr als die Hälfte der Befragten auf eine eingehende Beratungs- und Bedarfsanalyse im Vorfeld. Die IT-Experten wurden nach den Serviceleistungen gefragt, die ihnen im Umfeld der Beschaffung und Anwendung eines ERP-Systems am wichtigsten sind.

"In diesem Ergebnis spiegelt sich unter anderem der Wunsch nach maßgeschneiderten Lösungen wider", sagt Christian Biebl, Geschäftsführer der Planat GmbH. "Gerade die produzierende Industrie stellt ja ganz spezifische Anforderungen an ERP-Systeme. Nur eine eingehende Beratung im Vorfeld sowie die laufende Betreuung im alltäglichen Geschäft ermöglichen es einem Unternehmen sich mit seiner Software erfolgreich weiterzuentwickeln."

Weitere Studienergebnisse zum Thema Service im Überblick

Im Zuge des aktuellen Trendreports wurden außerdem folgende Serviceleistungen rund um ERP-Systeme als entscheidend für Unternehmen genannt (Mehrfachnennenungen waren erlaubt):

   - 39% legen vor allem großen Wert auf regelmäßige Updates und 
     Weiterentwicklungen
   - 34% nennen die professionelle und  persönliche Betreuung als 
     entscheidend
   - 24% gaben an, als Zusatzleistungen vor allem auf Seminare und 
     Schulungen zuzugreifen
   - 21% wünschen sich von ihrem Anbieter einen 24/7 Support über 
     mehrere Kommunikationskanäle.

Der "Trendreport: ERP im Mittelstand" wurde unter Fach- und Führungskräften der IT im Rahmen der Fachmesse IT&Business 2014 in Stuttgart durchgeführt. Der Trendreport ist erhältlich unter team@euromarcom.de

Die Planat GmbH (www.planat.de) bietet mit der skalierbaren ERP/PPS-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service "Made in Germany" für den produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons, wie z.B. ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Customer-Relationship-Management (CRM), eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt Planat seit mehr als 30 Jahren durch branchenspezifische Beratung sowie durch verlässlichen Support.

Pressekontakt:

PLANAT GmbH
Schönbergstr. 45-47, 73760 Ostfildern (bei Stuttgart), Deutschland
Tel.: +49 (0)711-16756-0
Fax: +49 (0)711-16756-99
E-Mail: software@planat.de
Web: www.planat.de

euromarcom public relations GmbH
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland
Tel.: +49 (0)611-973150
Fax: +49 (0)611-719290
E-Mail: team@euromarcom.de
Web: www.euromarcom.de

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