Das sind die besten Arbeitgeber der ITK-Branche

CeBIT ausgezeichnet
   - Erste Plätze gehen in diesem Jahr an adesso, Cisco Systems,
     MaibornWolff, QAware und infologistix

Die besten Arbeitgeber der ITK-Branche stehen fest. Das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat gestern Abend auf der CeBIT zusammen mit dem Digitalverband Bitkom und der «Computerwoche» die Sieger des aktuellen Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber ITK 2016» bekannt gegeben. 65 Unternehmen wurden für ihre Qualität als Arbeitgeber mit dem international anerkannten Great Place to Work® Siegel ausgezeichnet; differenziert nach fünf Größenklassen. Vorausgegangen waren der Auszeichnung repräsentative Befragungen der Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen zur erlebten Arbeitsplatzkultur sowie eine Bewertung der Maßnahmen der Personalarbeit.

Beste Arbeitgeber ITK 2016: Die Top-3-Platzierungen nach Größenklassen

Die Spitzenplätze bei den Großunternehmen mit über 1.000 Beschäftigten in Deutschland belegen in diesem Jahr der IT-Dienstleister adesso (Platz 1) aus Dortmund, gefolgt vom Softwareanbieter Datev (2) aus Nürnberg sowie T-Systems Multimedia Solutions (3) aus Dresden.

Die Top-Platzierungen in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 1.000 Mitarbeitern erreichen der Netzwerkspezialist Cisco Systems (Platz 1) aus dem bayerischen Hallbergmoos, der Speichertechnologie-Spezialist NetApp Deutschland (2) aus Kirchheim im Landkreis München und das Hotelsuchportal trivago (3) aus Düsseldorf.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 101 bis 500 Mitarbeitern zählen die IT-Beratung MaibornWolff (Platz 1) aus München, der Softwareanbieter Adobe Deutschland (2) aus München und der SAP-Spezialist mindsquare (3) aus dem niedersächsischen Seelze zu den Top-Arbeitgebern der ITK-Branche.

Die Spitzenplätze bei den Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten belegen die Softwarefirma QAware (Platz 1) aus München, gefolgt von der viadee IT-Unternehmensberatung (2) aus Münster sowie dem Beratungshaus Cofinpro (3) aus Frankfurt am Main.

Spitzenreiter bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern sind die IT-Beratung infologistix (Platz 1) aus dem bayerischen Oberschleißheim, der Datenspezialist Speicherwerke AG (2) aus München sowie der IT-Dienstleister utilitas (3) aus Aachen.

Insgesamt hatten sich 137 Unternehmen mit insgesamt rund 50.000 Mitarbeitern am aktuellen Benchmark-Wettbewerb «Beste Arbeitgeber ITK 2016» beteiligt und ihre Arbeitsplatzkultur freiwillig auf den unabhängigen Prüfstand gestellt; 25 mehr als im Vorjahr. 65 Unternehmen erhielten das Great Place to Work® Qualitätssiegel.

Die vollständige Liste «Beste Arbeitgeber ITK 2016» ist als PDF abrufbar unter: http://kurzlink.de/Sieger_BAITK_2016. Fotos der Preisverleihung vom 15. März 2016 auf der CeBIT sind hier downloadbar: https://goo.gl/9w2lKv.

"Die Auszeichnung steht für glaubwürdige, respektvolle und faire Beziehungen der Unternehmen zu ihren Mitarbeitern und ein hohes Engagement bei der Gestaltung einer von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägten Arbeitsplatzkultur", sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland. "Nachgewiesen gute Arbeitgeber profitieren von besonderer Leistungsbereitschaft und Bindung ihrer Mitarbeiter und sind insgesamt innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher. Zudem haben sie deutliche Vorteile auf dem umkämpften Fachkräftemarkt."

Was sehr gute ITK-Arbeitgeber auszeichnet: Mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur als wichtiger Wettbewerbsvorteil

In den ausgezeichneten ITK-Unternehmen sagen insgesamt 90 Prozent der Mitarbeiter: "Alles in allem ist dies ein sehr guter Arbeitsplatz" - im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 72 Prozent. 86 Prozent würden ihren Arbeitgeber zudem guten Bekannten weiterempfehlen (Branchendurchschnitt: 65%). Zugleich fühlen sich 78 Prozent der Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung gut unterstützt (Branchendurchschnitt: 48%); ebenso viele bestätigen, dass gute Arbeit ausreichend anerkannt wird (Branchendurchschnitt: 46%). 84 Prozent der Beschäftigten der Preisträger loben darüber hinaus die Kompetenz ihrer Führungskräfte; in "durchschnittlichen" ITK-Unternehmen ist dies zu 64 Prozent der Fall. Einzelne Spitzenarbeitgeber der ITK-Branche erzielen sogar noch bessere Werte. Auch in zahlreichen weiteren Bereichen der Arbeitsplatzkultur - wie beispielsweise dem Arbeitsklima, der Qualität der Zusammenarbeit, der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie der Förderung der Gesundheit - liegen die Ergebnisse der Preisträger weit über dem Branchendurchschnitt. Das zahlt sich aus: Unternehmen mit einer ausgeprägten ´Great Place to Work Kultur´ haben einen deutlich höheren Anteil aktiv-engagierter Mitarbeiter und einen deutlich stärkeren Teamgeist in der Zusammenarbeit. Damit erreichen sie ihre Ziele insgesamt besser und einfacher und sind überdurchschnittlich innovationsstark. Zudem weisen die besten Arbeitgeber der ITK-Branche im Durchschnitt einen niedrigeren Krankenstand auf und erhalten deutlich mehr Initiativbewerbungen. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbranchen in Deutschland liegt die ITK-Branche in punkto Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität insgesamt im Spitzenfeld - bei allerdings deutlichen brancheninternen Unterschieden.

Grundlagen und Ziele des Wettbewerbs

Bewertungsgrundlage des seit 2012 jährlich durchgeführten Branchenwettbewerbs «Beste Arbeitgeber ITK» sind repräsentative Mitarbeiterbefragungen zur erlebten Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität in den teilnehmenden Unternehmen sowie eine Befragung des Managements zu den Maßnahmen der Personalarbeit und der Förderung und Unterstützung der Beschäftigten (Kultur-Audit). Die Mitarbeiterbefragung umfasst zentrale Arbeitsplatzthemen wie Führungsverhalten, Vertrauen und Teamgeist in der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Förderung der beruflichen Entwicklung, Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Gesundheitsförderung, Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen insgesamt sowie die Bindung an den Arbeitgeber. Im Rahmen des Kultur-Audits werden beispielsweise die Bereiche Weiterbildung, betriebliche Gesundheitsförderung und Integration neuer Mitarbeiter bewertet.

Die beiden international validierten Benchmarking-Instrumente werden im Verhältnis 2:1 gewichtet; das unmittelbare Urteil der Mitarbeiter der Unternehmen steht dabei im Vordergrund. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält im Rahmen der Benchmark-Befragung unabhängig von einer Platzierung auf der Besten-Liste eine Standortbestimmung mit wichtigen Vergleichsdaten und Impulsen für die Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber.

Ziel der Brancheninitiative ist es, die Unternehmen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und leistungsstarken Arbeitsplatzkultur zu fördern und die ITK-Branche durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzqualität zu stärken. Partner des Great Place to Work® Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber ITK» sind der Branchenverband Bitkom und die «Computerwoche». Der Branchenwettbewerb «Beste Arbeitgeber ITK» ist Teil des seit 2002 durchgeführten übergreifenden Dachwettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber», dessen diesjährige Gewinner heute Abend in Berlin gekürt werden.

Zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber ITK 2017» können sich interessierte ITK-Unternehmen ab sofort anmelden unter: http://www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber-itk-2017. Mitmachen können IT- und Telekommunikations-Unternehmen jeder Art. Die Teilnahme an der Benchmark-Untersuchung ist auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich (Teilnahme außer Konkurrenz).

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und leistungsstarken Arbeitsplatzkultur unterstützt. Glaubwürdige, respektvolle und faire Führung, aktive Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter sowie eine in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägte Zusammenarbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Zum Leistungsspektrum von Great Place to Work® zählen unternehmensspezifische Analyse-, Trainings- und Beratungsangebote zur Bestimmung des individuellen Entwicklungsniveaus sowie zur aktiven Weiterentwicklung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität. Zudem ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 80 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.de

Great Place to Work® Deutschland, Hardefuststraße 7, 50677 Köln, Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de - Internet: www.greatplacetowork.de

• 10.03.2016 – 09:10

Great Place to Work: Das sind die besten Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen