Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet

Berlin (ots)

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat gestern Abend gemeinsam mit Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland, die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" gewürdigt. Insgesamt wurden 100 Unternehmen aller Regionen, Branchen und Größenklassen im Rahmen einer Prämierungsgala in Berlin für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Great Place to Work® Institute zeichnet seit 2002 jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands aus.

Ganz vorne auf der aktuellen Liste der 100 besten Arbeitgeber konnten sich unter den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten der Münchener Telekommunikationskonzern Telefónica O2 Germany, die Techniker Krankenkasse aus Hamburg und der Kölner AXA Konzern platzieren.

In der Größenklasse der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern erreichten der Multi-Technologiekonzern 3M Deutschland aus Neuss, der Solartechnikhersteller SMA Solar Technology aus Niestetal und Microsoft Deutschland mit Sitz in Unterschleißheim die Top 3-Platzierungen.

Bei den Betrieben mit 501 bis 2.000 Beschäftigten liegen das Berlin-Brandenburger Altenpflegeunternehmen domino-world[TM], der Dentalprodukte-Spezialist 3M ESPE AG aus Seefeld und der Personaldienstleister DIS AG aus Düsseldorf ganz vorne.

Unter den Unternehmen mit 50 bis 500 Beschäftigten zählen in diesem Jahr die IT-Managementberatung noventum consulting aus Münster, der Berliner Logistikdienstleister 4flow AG und das IT-Beratung- und Softwares Consol* Software aus München zu den ´Besten der Besten´.

Komplette 100 Beste-Liste "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010": www.greatplacetowork.de/best/DBA-2010-Besteliste.pdf

Deutschlands besten Arbeitgebern ist es trotz Wirtschaftskrise gelungen, ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung aufrecht zu erhalten", sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland. "Sie haben erkannt, dass eine vertrauensvolle Beziehung zu den Beschäftigten kein ´Luxus´ ist, sondern eine zentrale Grundlage für eine erfolgreiche Leistungsgemeinschaft im Unternehmen", so Hauser weiter.

Vorausgegangen war den Auszeichnungen eine ausführliche, anonyme Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit der Unternehmen untersucht.

Kooperationspartner des Great Place to Work® Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und seine Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), das "Handelsblatt" und das "personalmagazin" sowie die Universität zu Köln. Unterstützt wird der Wettbewerb zudem von der Jobbörse StepStone.

Die Sonderpreisgewinner

Die fünf Sonderpreise für herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen des Personalmanagements gehen in diesem Jahr an: 3M Deutschland für "Chancengleichheit der Geschlechter" sowie für "Förderung älterer Arbeitnehmer", SMA Solar Technology für "Lebenslanges Lernen", W.L. Gore & Associates (Putzbrunn) für "Diversity" und Volkswagen Financial Services (Braunschweig) für "Gesundheitsförderung der Mitarbeiter".

Über "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010"

Im Rahmen von "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" unterzogen sich insgesamt 235 Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen einer unabhängigen Bewertung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber. Übergeordnete Themen waren die Glaubwürdigkeit und Fairness des Managements, die Identifikation der Mitarbeiter und der Teamgeist im Unternehmen. Für die Untersuchung befragte das Great Place to Work® Institute Deutschland über 50.000 Beschäftigte. "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ist Teil des europaweiten Great Place to Work® Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber" in 19 europäischen Ländern. "Europas Beste Arbeitgeber 2010" werden im Mai in Madrid vom europäischen Great Place to Work® Institute ausgezeichnet.

Durch die Teilnahme an der Benchmarkstudie und dem angeschlossenen Wettbewerb erhalten alle Unternehmen die Möglichkeit, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber systematisch aus Sicht der Beschäftigten zu überprüfen und gezielt weiterzuentwickeln. Die Besten erhalten eine Auszeichnung mit dem Great Place to Work® Gütesiegel und besondere öffentliche Anerkennung. Anmeldungen zum Great Place to Work® Folgewettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" sind ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de

Über das Great Place to Work® Institute

Das Great Place to Work® Institute ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in über 40 Ländern weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen, vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Forschungs-, Beratungs- und Ausbildungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen von Benchmarkstudien regelmäßig ausgezeichnete Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

In Deutschland richtet das Great Place to Work® Institute jährlich den renommierten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" sowie den branchenspezifischen Unterwettbewerb "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen" aus. Weitere Information: www.greatplacetowork.de

Kontakt: Great Place to Work® Institute Deutschland - Sülzburgstraße 104-106 - 50937 Köln - Tel.: +49 (0)221 - 933 35-0 - E-Mail: info@greatplacetowork.de

T +49 (0)177 295 3800

• 04.02.2010 – 09:05