Produktion von Arbeitsbekleidung geht fairer

Düsseldorf (ots)

Im Rahmen der internationalen Fachmesse A+A (Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit) vom 27. bis 30. Oktober in der Messe Düsseldorf präsentiert das Eine Welt Netz NRW in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt / Engagement Global an ihrem Messestand Halle 10 / J 70 ein umfassendes Fachforenprogramm rund um das Thema Produktion von Arbeitsbekleidung unter Einhaltung von internationalen Arbeitsrechten und Einkauf der öffentlichen Hand.

Nach wie vor erschüttern Katastrophen in den Produktionsstätten der Bekleidungsindustrie weltweit die Öffentlichkeit. Die zum Teil katastrophalen Zustände in den Fabriken in Lateinamerika, Asien, Afrika und Osteuropa gelten auch für die Branche der Arbeitsbekleidung.

Sandra Ramos von der nicaraguanischen Frauenrechtsorganisation Movimiento Maria Elena Cuadra wird bei der Eröffnungsdiskussion am 27. Oktober um 10 Uhr mit Thomas Lange, Geschäftsführer von German Fashion/ BESPO und anderen ExpertInnen aus Praxis und Zivilgesellschaft darlegen, wie die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken und den Zulieferbetrieben aussehen. Internationale Menschen- und Arbeitsrechte werden im Alltag vieler dieser ArbeiterInnen immer wieder missachtet. Fehlende Arbeitsverträge, unzumutbare Arbeitsdauer, Löhne unter dem Existenzminium, Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz oder Nichteinhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsstandards sind nur wenige Beispiele.

Unternehmen haben Einfluss auf die Produktionsweise entlang der Zulieferkette. Einzelne Unternehmen, aber auch der Unternehmerverein MaxTex e.V., stellen sich als Vorreiter ihrer Verantwortung, indem sie ökologische und soziale Kriterien in der Produktionskette berücksichtigen. Diese weisen sie etwa durch die Verwendung zertifizierter Einzelprodukte oder Rohstoffe nach (z.B. Fairtrade zertifizierte Baumwolle oder GOTS), oder durch eine Mitgliedschaft in einer Multi-Stakeholder-Initiative wie z.B. der Fair Wear Foundation.

Die öffentliche Hand, mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von rund 400 Mrd. Euro bundesweit, verfügt sowohl über gesetzliche Regelungen als auch über Einkaufsmacht, um Unternehmen gegenüber Anforderungen auch an soziale Kriterien wie die acht Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) für Produkte zu stellen.

Die Veranstalter bringen die verschiedenen Akteure bei der Messe zusammen: Unternehmen, die nachhaltig produzieren, Mitarbeitende der öffentlichen Hand, die für den Einkauf von Arbeitsbekleidung zuständig sind, ExpertInnen aus Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaft, Politik, Landesregierung und Zertifizierungsorganisationen, die zu diesem Thema arbeiten.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm kann hier heruntergeladen werden: http://ots.de/IbPEh

Angela Schmitz
Tel 0211-87592-779