Alle Storys
Folgen
Keine Story von KfW IPEX-Bank mehr verpassen.

KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank arrangiert 660 MW-Kraftwerk in Map Ta Phut/Thailand

Frankfurt am Main (ots)

Die KfW IPEX-Bank hat gemeinsam mit sechs internationalen und zwei lokalen Banken die Finanzierungsverträge mit GHECO-One Co. Ltd. im Umfang von USD 460 Mio. sowie THB 9960 Mio. für das als IPP (Unabhängiger Stromerzeuger) geplante 660 MW-Kohlekraftwerk im Industriekomplex Map Ta Phut unterzeichnet. Mit der thailändischen Stromerzeugungsbehörde EGAT wurde ein Stromabnahmevertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Das Projekt war zuvor einer intensiven Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen worden. GHECO-One ist ein thailändisches Unternehmen, an dem Glow Energy Public Company Limited, die ihrerseits zu 70 % dem europäischen Versorger GDF SUEZ gehört, 65 % der Anteile hält, während die restlichen Anteile von der lokalen Hemaraj Land and Development Public Company Limited gehalten werden.

Das neue Kraftwerk, seit Jahren das erste IPP in Thailand, wird dem Land eine verlässliche Energiequelle zu attraktiven Konditionen bieten, einen Beitrag zur Stromdiversifizierung und Stabilität der Stromversorgung leisten und so sein anhaltendes Wirtschaftswachstum unterstützen. In Kombination mit kleineren, bereits in Bau befindlichen Anlagen wird das Kraftwerk bis Ende 2011 die Erzeugungsleistung der Glow Group um bis zu 50 % erhöhen und deren Position im thailändischen Energiemarkt stärken.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

Die KfW IPEX-Bank GmbH ist eine 100%-Tochter der KfW Bankengruppe und für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zur Erfüllung des Förderauftrags der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Oktober 2008) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Pressekontakt:

KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de, Internet: www.kfw-ipex-bank.de

Original-Content von: KfW IPEX-Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KfW IPEX-Bank
Weitere Storys: KfW IPEX-Bank
  • 24.09.2008 – 14:47

    Railpool baut europäische Lokomotiven-Flotte auf / Railpool bestellt 58 TRAXX Lokomotiven

    Berlin (ots) - Die neu gegründete Leasinggesellschaft RAILPOOL hat Bombardier Transportation mit der Lieferung von 58 Bombardier TRAXX Lokomotiven beauftragt. Das Volumen der insgesamt zwei Verträge beträgt knapp 200 Millionen Euro. Die Auslieferung der ersten Lokomotiven ist für den August 2009 geplant. Der Lieferumfang umfasst sowohl AC (Wechselstrom) als auch MS ...

  • 03.09.2008 – 12:03

    Walter Breinl zum Sprecher der Geschäftsführung der Railpool GmbH ernannt

    Frankfurt am Main (ots) - Die HSH Nordbank und KfW IPEX-Bank GmbH haben Dr. Walter Breinl zum Sprecher der Geschäftsführung der Railpool GmbH ernannt. Railpool ist ein Asset Manager im Schienenverkehr, der im Juli 2008 als Joint Venture beider Banken gegründet wurde. Der Sitz des Unternehmens ist München. Ziel ist es, den durch die zunehmende Privatisierung des ...