Initiative Markt- und Sozialforschung

Start der 2. Tour der Marktforschung in Köln

Köln/Berlin (ots) - In diesem Jahr geht die deutsche Markt- und Sozialforschungsbranche erneut auf große Tour um über die Markt- und Sozialforschung in Deutschland zu informieren. Nach dem Erfolg der ersten Tour der Marktforschung im vergangenen Jahr sind zusätzliche Standorte sowie ein weiterer inhaltlicher Ausbau geplant.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum genau Sie von Marktforschern für eine Befragung ausgewählt werden? Oder wie es möglich ist, mit Stichproben von wenigen tausend Befragten Wahlergebnisse treffsicher zu prognostizieren?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, fährt die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) in diesem Jahr durch Deutschland und klärt in den Innenstädten über Aufgaben und Funktionen der Markt- und Sozialforschung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf. Dabei wird die IMSF an jedem Tourstandort von Instituten vor Ort unterstützt. Da die Tour modular aufgebaut ist, kann in jeder Stadt individuell und passgenau informiert werden. Vom Infostand mit allem Wissenswerten rund um Datenschutz und Vorgehensweisen in der Markt- und Sozialforschung sowie zur Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, über ein Aktionszelt mit Marktforschung zum Hören, Schmecken und Anfassen bis hin zu regionalen Studien zu aktuellen Themen vor Ort ist in diesem Jahr alles geboten. Die Tour wird in Bielefeld, Bonn, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart und Weimar stattfinden. Daneben sind weitere Städte in Planung. Wann welcher Standort angefahren steht unter: www.tourdermarktforschung.de

Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. ist es, die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf zu informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:

- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
  e.V. 
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)  
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. 
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
 

Unterstützt wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. durch die Fördermitglieder:

- GapFish GmbH 
- GfK Verein 
- IFAK Institut GmbH & Co. KG 
- infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH 
- Ipsos GmbH 
- Psyma Group AG 
- Research Now GmbH 
- SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co.
  KG 
- TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG 
- YouGov Deutschland AG 

Pressekontakt:

Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de
Original-Content von: Initiative Markt- und Sozialforschung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: