Alle Storys
Folgen
Keine Story von Initiative Markt- und Sozialforschung mehr verpassen.

Initiative Markt- und Sozialforschung

Tag der Marktforschung am 14. Mai 2011
Marktforschung live auf Marktplätzen und in Instituten erleben

Berlin (ots)

Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit am 14. Mai 2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50 Institute beteiligen. Unter dem Motto "Bürger fragen - Marktforscher antworten" bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten kennt, kann an diesem Tag einmal die andere Seite, die der "Befragenden" kennenlernen.

Welche unterschiedlichen Methoden und Verfahren gibt es, um die Meinungen der Bevölkerung zu erfragen? Welchen Nutzen haben die Ergebnisse? Wie lösen Marktforscher ihre Garantie ein, die sie den Befragten geben: Anonymität und Datenschutz sind gewährleistet? Der Tag der Marktforschung wird Antworten auf diese und viele andere Fragen geben. Live kann man selbst einmal ein Telefoninterview als Interviewer durchführen, an einer Eye Tracking-Untersuchung teilnehmen oder an konkreten Produkten sehen, was Marktforschung bewirken kann.

An vielen Orten, wie Bielefeld, Hamburg, Köln und Stuttgart, werden im Vorfeld des Tages der Marktforschung die für die Bevölkerung wichtigen Fragen - zum Teil gemeinsam mit Medienpartnern vor Ort - gesammelt und dann in bevölkerungsrepräsentativen regionalen Umfragen erhoben. So haben Bürgerinnen und Bürger die Chance sich sowohl als "Befragende", die den Inhalt des Fragebogens mitbestimmen, als auch als Befragte am Tag der Marktforschung zu beteiligen. Die Ergebnisse werden am Tag der Marktforschung veröffentlicht. Aber auch an diesem Tag selbst wird es, wie etwa in Passau und Osnabrück, Umfragen geben.

In einigen Städten wird der Tag der Marktforschung zum Tag der offenen Tür von Instituten, so in Karlsruhe und Münster. In anderen Städten, wie in Nürnberg, München und Weimar wird sich die Markt- und Sozialforschung mit einem abwechslungsreichen Programm in den Innenstädten präsentieren.

An allen Aktionsorten wird es für die Bevölkerung viele erlebbare Informationen und anregende Unterhaltung geben.

Auch wer nicht in einem der Aktionsorte wohnt, kann sich über die Tag der Marktforschung-App, die es für das iPhone und das iPad kostenlos im Store gibt, an einer bundesweiten Umfrage beteiligen. Einige regionale Umfragen werden hier in Kürze ebenfalls gestartet.

Das Programm des Tages der Marktforschung und aktuelle News dazu gibt es sowohl auf der App als auch unter www.deutsche-marktforscher.de .

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung ADM, ASI, BVM und DGOF.

Pressekontakt:

Initiative Markt- und Sozialforschung
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

Original-Content von: Initiative Markt- und Sozialforschung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Initiative Markt- und Sozialforschung
Weitere Storys: Initiative Markt- und Sozialforschung
  • 18.04.2011 – 11:05

    Stichwort Marktforschung / Verbraucherwissen Online-Befragungen

    Berlin (ots) - Die Online-Befragung hat sich als wichtiges Erhebungsinstrument in der Markt- und Sozialforschung etabliert. Betrug der Anteil der Online-Umfragen in der quantitativen Forschung 1998 laut ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. nur ein Prozent, so waren es 10 Jahre später bereits 31 Prozent. Im Jahr 2010 lag der Anteil bei 38 Prozent; ...

  • 11.03.2011 – 09:22

    Stichwort Marktforschung / Marktforschung heißt: Verbraucher bestimmen mit

    Berlin (ots) - Aus Anlass des Weltverbrauchertags am 15. März 2011 macht die Initiative Markt- und Sozialforschung auf die Möglichkeit der Verbraucher aufmerksam, ihre Meinung bei Umfragen der Markt- und Sozialforschung einzubringen. Durch ihre Teilnahme haben die Befragten die Chance, dass ihre Konsumentenwünsche in Produkte und ihre Bürgerwünsche in öffentliche ...