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Wichtiger Teilerfolg bei Gesprächen zwischen FIFA und BDZV
Weltfußballverband erweitert Medienrichtlinien

Berlin (ots)

Das Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 "GOLEO VI", das
WM-Logo und der WM-Pokal dürfen jetzt auch zur Illustration
redaktioneller Beiträge auf den Titelseiten der Zeitungen abgebildet
werden. Außerdem dürfen die WM-Marken - abgegrenzt zu den Anzeigen -
als Gestaltungselement im Sportteil der Zeitungen verwendet werden.
Hierauf einigten sich der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV) und der Weltfußballverband FIFA in den seit einigen Monaten
laufenden Verhandlungen. "Mit der Freigabe der WM-Symbole hat die
FIFA anerkannt, welch hohen Stellenwert die Berichterstattung der
Zeitungen für die WM 2006 in Deutschland hat", sagte
BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff heute in Berlin. In den zwar
langwierigen doch konstruktiven Gesprächen habe der BDZV gegenüber
den FIFA-Vertretern hervorgehoben, welch großen Beitrag alle
Zeitungen leisten wollen, die Fußballweltmeisterschaft zu einem
sportlichen und kulturellen Ereignis zu machen, das weit über den Tag
hinaus wirkt. Dafür benötigten die Zeitungen allerdings einen
größtmöglichen Gestaltungsfreiraum. Die erweiterten
FIFA-Medienrichtlinien zur Logo-Verwendung werden Mitte Dezember auf
der FIFA-Homepage (www.fifaworldcup.com) veröffentlicht.
Der BDZV sieht gute Möglichkeiten, in den jetzt folgenden
Gesprächen mit der FIFA noch weitere Restriktionen abzubauen. Vor
allem im Bereich der Fotoberichterstattung müssten noch Hindernisse
beseitigt werden, erklärte Wolff. So schreibt die FIFA in ihren
Akkreditierungsregeln für Journalisten vor, wann und wie viele Fotos
von Online-Medien veröffentlicht werden dürfen. Außerdem gibt es
klare Vorschriften für die Gestaltung der Fotos in den Printmedien.
"Solche Eingriffe in die redaktionelle Arbeit sind mit unserem
Verständnis von Journalismus nicht zu vereinbaren und entsprechen
auch keineswegs den Ansprüchen der Zeitungsleser", sagte Wolff. Er
hoffe, dass BDZV und FIFA auch in diesem Bereich zu guten Lösungen
kämen.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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