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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

BDZV-Präsident Heinen: Verlage verstärken Investitionen ins Internet
Zugriffe auf Zeitungsangebote verdoppelt
Nutzer wollen hochwertige und seriöse Inhalte

München (ots)

Die Zeitungsverlage investieren kräftig im Bereich
Internet - sowohl personell als auch finanziell. Den Entscheidern in
den Verlagen sei klar, dass die Zeit des Experimentierens und des
schlichten "Dabei sein ist alles" endgültig vorbei sei, erklärte der
Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV),
Helmut Heinen, heute beim "Forum Zeitung" im Rahmen der Medientage
München. Die Nutzer erwarteten ein mediengerecht aufbereitetes
Angebot. Es sei noch viel zu früh, von großen Erfolgen im Internet zu
sprechen. Doch die Verlage hätten allen Grund zum Optimismus.
Die Zugriffe auf die Online-Angebote der Zeitungen hätten sich
innerhalb eines Jahres verdoppelt. Dabei habe sich diese Entwicklung
überhaupt nicht zu Lasten der gedruckten Zeitung ausgewirkt. Mehr
denn je, so Heinen, erwarteten die Nutzer von Internet-Angeboten vor
allem hochwertige und seriöse Inhalte. Qualitäten wie redaktionelle
Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen würden auch im Internet
immer wichtiger. Darin liege eine große Chance für die Verlage. Das
vom BDZV und vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV)
ausgerichtete "Forum Zeitung" steht unter dem Thema "Zeitungen.com -
Verlagsstrategien im Internet".
Daneben veranstalten BDZV, VBZV und der Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) heute bei den Medientagen gemeinsam einen
"Print-Gipfel" zum Thema "Unternehmen Print - eine erfolgreiche
Zukunft trotz Internet?", zu dem sich mehr als 400 Teilnehmer
angemeldet haben. Nachfolgend das Programm zum "Forum Zeitung" und
zum "Print-Gipfel":
Forum Zeitung: "Zeitungen.com - Verlagsstrategien im Internet"(I)
Einführung
Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger
"Vom Zeitungshaus zur Multimedia-Company",
Eugen A. Russ, Verleger der "Vorarlberger Nachrichten", Bregenz
"Qualitätsjournalismus im Internet"
Dr. Wolfram Weimer, Chefredakteur "Die Welt", Berlin
Moderation: Norbert Specker, CATCHUP! Communications AG,
Zürich/Vancouver
Print-Gipfel
Thema: "Unternehmen Print - eine erfolgreiche Zukunft trotz
Internet?"
am Podium:
Peter Esser, Verleger der "Mittelbayerischen Zeitung", Regensburg
Dr. Friedhelm Haak, Vorsitzender der Geschäftsführung
                       Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover
Helmut Heinen, BDZV-Präsident und Herausgeber der
                  "Kölnischen/Bonner Rundschau"
Uwe Hoch, Vizepräsident VDZ, Geschäftsführer der Verlagsgruppe
             Handelsblatt
Dr. Rudolf Thiemann, Geschäftsführer Verlag Liboriusblatt,
                        Vorsitzender des Fachverbandes Konfessionelle
Presse im VDZ
Helge-Jörg Volkenand, Geschäftsführer Burda Publishing Center,
Burda Holding International und Burda Com,  
                         München
Moderation: Christian Ickstadt, Chefredakteur des Fachmagazins
               "HORIZONT"
Forum Zeitung: "Zeitungen.com - Verlagsstrategien im Internet"(II)
Themen:
"WAP-Zeitung via Handy?"
Sascia Wolf, Leitung Produktmanagement handelsblatt.com
"Zwischen Traditionsunternehmen und StartUp: Die ZET.NET AG - eine
strategische Allianz von Zeitungsverlagen"
Mathias Hubrich, Vorstand ZET.NET AG, München
"E-Brands - Markenbildung im Internet"
Dirk O. Evenson, Geschäftsführer Scholz & Friends, Berlin
Moderation: Norbert Specker, CATCHUP! Communications AG,
Zürich/Vancouver

Kontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann,
Telefon 0171/ 2613689,
Anja Pasquay 0170/ 8011142.

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