3sat Programmhinweis
Sonntag, 5. März 2000, 16.00 Uhr
hitec. die dokumentation

Mainz (ots) - Sonntag, 5. März 2000, 16.00 Uhr Aktuell zur Hannovermesse: hitec. die dokumentation: Die industrielle Evolution - Roboter und andere Automaten (Teil 1) Zweiteilige Dokumentation von Herbert Biber über Automation, Prozesstechnik, Logistik und Warenfluss Der Videorecorder ist ein seltsames Gerät. Fast jeder besitzt ihn, höchstens jeder Zweite kann ihn bedienen, und wie er zusammengebaut ist, weiß fast überhaupt niemand. Wie sollte man auch? Videorecorder, Handys, Computer, Kühlschränke, Autos, sogar Zahnbürsten, kurzum: Alle Geräte eines modernen Haushaltes sind nur noch indirekt das Ergebnis menschlicher Arbeitskraft. Eine wachsende Anzahl von Produkten werden, wenn nicht gar komplett, zum größten Teil von Automaten gefertigt. Doch damit stellt sich die nächste Frage: Wer baut den Automaten, der den Videorecorder baut? Hoch spezialisierte Industriebereiche und Forschungsinstitute haben sich dem Bau von Automaten und automatischer Anlagen verschrieben. Hier arbeiten geniale Tüftler an selbständigen Hitech-Prototypen, unterstützt von mächtiger Computer-Power. Der zweiteilige Film dokumentiert aktuell zur Hannover-Messe, wie Roboter mit Wissen, Maschinen mit Händen und Anlagen mit Augen entwickelt werden. Der erste Teil "Roboter und andere Automaten" zeigt an Beispielen die zunehmende Automatisierung. Dabei wird klar, dass eine industrielle Evolution stattfindet. Wirtschaftliche Zwänge erfordern Anpassung an den Markt und Auslese unrentabler Produktionsverfahren. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell