NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotoausstellung mit Bildern von Markus Lanz auf der Frankfurter Buchmesse 2010 "Grönland - Meine Reisen ans Ende der Welt"

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND vom 6. - 10. Oktober die Ausstellung "Grönland - Meine Reisen ans Ende der Welt" mit Fotografien von Markus Lanz. 50 faszinierende Motive nehmen die Messebesucher mit auf eine Wanderung durch die beeindruckende Naturkulisse der größten Insel der Erde. Bilder von glitzernden Eislandschaften, den dort lebenden Inuits und der arktischen Tierwelt dokumentieren eindrücklich das "Erlebnis Entschleunigung" in erhabener Natur.

Markus Lanz drückt mit den Fotografien aus dem gleichnamigen NATIONAL GEOGRAPHIC-Bildband vor allem eine tiefe Verbundenheit zu den Inuit aus. Er zeigt abenteuerliche Expeditionen mit dem Hundeschlitten und fängt in seinen Bildern die einzigartige Atmosphäre der Insel ein, die geprägt ist von fremden Mythen und Ritualen.

Lanz lebte mit den Inuit in Siorapaluk, dem nördlichsten Dorf der Welt, wo es im Winter monatelang nicht hell wird. Er übernachtete in spartanischen Biwaks, erlebte bedrohliche Schneestürme und staunte über das gleißende Polarlicht. Er erhielt einzigartige Einblicke in die beeindruckende Jagdkultur des Inuit-Volkes. Die Inuits finden selbst bei absoluter Dunkelheit den Weg nach Hause. Das Fotografieren bei derart eisigen Außentemperaturen war keine leichte Aufgabe für den gebürtigen Südtiroler Lanz. Der Aufwand hat sich gelohnt: Seine Arbeit trägt die Handschrift eines erfahrenen Landschaftsfotografen, der das Gespür für den richtigen Moment besitzt. Er hält die Besonderheiten der Natur in seinen Bildern ebenso fest wie kleine, flüchtige Augenblicke: Menschen bei ihrer archaischen Arbeit, Eisberge in nahezu unwirklichem Licht, Kinder, die im Schnee tollen.

Die Fotografien zeichnen ein Bild der Schönheit von Grönlands Naturkulisse und der besonderen Tierwelt. Sie sensibilisieren zugleich für die Notwendigkeit der Erhaltung von Natur und Kultur des Landes, ganz im Sinne der zeitgemäßen Mission der National Geographic Society: "Inspiring people to care about the planet".

Weitere Informationen zur NATIONAL GEOGRAPHIC-Ausstellung "Grönland - Meine Reisen ans Ende der Welt" finden Sie unter www.nationalgeographic.de. Gerne schicken wir Ihnen Bildmaterial zur Ankündigung der Ausstellung zu.

Termin:

Ausstellung: "Grönland - Meine Reisen ans Ende der Welt" mit Fotografien von Markus Lanz Veranstalter: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Wann? 6. - 10. Oktober 2010 Wo? Frankfurter Buchmesse 2010, Messegelände Frankfurt, Halle 6, Stand C 902 Info: Signierstunden mit Markus Lanz am Sonntag den 10.10.2010 auf der Frankfurter Buchmesse: MairDumont-Stand (Halle 3.1 Stand H 681): 10:30-11.30 Uhr Das Blaue Sofa (Messegelände, 5/6, Übergang 5/6): 12:00-12:30 Uhr Lesezelt (Messegelände Agora): 14:30-15:00 Uhr

Sandra Pickert
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04