World Future Council

World Future Council gratuliert Dr. Michael Otto - Bundespräsident würdigt stiftungsfreudigen Unternehmer

Hamburg/München (ots) - "Die Anerkennung des Engagements von Dr. Michael Otto beweist, wie wichtig Stiftungen in einer Gesellschaft sind, die durch zögerliches und verspätetes Handeln in Politik und Wirtschaft geprägt ist", sagte Jakob von Uexküll, Gründer der Stiftung World Future Council (WFC) in Hamburg.

"Dr. Otto setzt sich persönlich als Mensch und Unternehmer für seine eigenen und Stiftungen wie den WFC ein. Neben seinem Geld investiert er vor allem seine Zeit und seine Energie. Dadurch lebt er ein beeindruckendes Gegenbeispiel in einer Management- und Politikkultur, die im Zeichen der Globalisierung durch Raffgier und kurzzeitige Scheinerfolge geprägt ist."

Dr. Michael Otto hat heute in München die Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen von Bundespräsident Dr. Horst Köhler entgegen genommen. Zu den Aktivitäten des Aufsichtsratsvorsitzenden der Otto Group gehört auch die Unterstützung des WFC. Dr. Otto hatte die Gründung im Mai 2007 gemeinsam mit der Stadt Hamburg ermöglicht und ein Startkapital von 1,5 Mio. Euro für die ersten drei Jahre zur Verfügung gestellt.

Der WFC will bei der Umsetzung von besseren Politiken für eine bessere Welt helfen. Er berät Parlamentarier global dabei, die besten Politiken zu erkennen und einzuführen. Der Rat besteht aus 50 internationalen Persönlichkeiten, die sich bereits erfolgreich in den Bereichen Klimaschutz, Menschenrechte und ethisches Handeln in Politik und Wirtschaft eingesetzt haben.

"Das Vorbild von Dr. Michael Otto kann andere Menschen zum Stiften - und zum Mitmachen anstiften", sagte Jakob von Uexküll. "Jeder kann auf diese Weise helfen, die Bürgergesellschaft zu stärken und für eine bessere Welt zu sorgen."

Pressekontakt:

Regina Körner
World Future Council
Tel: +49-(0)40-3070 914-16
Mobil: +49-(0)177 587 44 28
Regina.Koerner@worldfuturecouncil.org



Das könnte Sie auch interessieren: