Preisträger werden präsentiert!

Osnabrück/Berlin (ots) - Der mit einer Million Mark höchstdotierte Umweltpreis Europas, der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, wird am 21. Oktober in Freiburg erneut vergeben. Sein Preisträgerverzeichnis liest sich wie das "Who ist Who" des nationalen und internationalen Umweltschutzes: die Unternehmer Dr. Michael Otto, Georg Salvamoser, Aloys Wobben und Dr.-Ing. Klaus Steilmann, das ökologische Musterdorf Wulkow, der Ökologie-Professor Dr. Wolfgang Haber, der Ozonforscher und spätere Nobelpreisträger für Chemie Prof. Dr. Paul J. Crutzen, der polnische Wissenschaftler, Politiker und Ökologe Prof. Dr. Maciej Nowicki, der "Entdecker" des Lotus-Effektes, Prof. Dr. Wilhelm Barthlott oder der Umweltmediziner Prof. Dr. Franz Daschner - sie alle sind neben anderen im Laufe der Jahre in den Genuss dieser Auszeichnung gekommen. Jetzt ist es wieder soweit: Das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unter Vorsitz von Bundesbankpräsident i.R. Prof. Dr. Hans Tietmeyer wird Mitte September entscheiden, wer die Preisträger des Deutschen Umweltpreises 2001 sein werden. Sie sollen es aus erster Hand erfahren im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch, 19. September 2001, um 11 Uhr, "Viehhauser im Presseclub", Raum 1, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin. Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Fritz Brickwedde, wird Ihnen den oder die Preisträger präsentieren. Pressemappen werden wir Ihnen zu Beginn der Pressekonferenz selbstverständlich an die Hand geben. Bis dahin verbleibe ich mit kollegialen Grüßen Franz-Georg Elpers Pressesprecher PS: Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre telefonische Anmeldung (Tel. 0541/9633-521) bis zum 17.9.2001. ots Originaltext: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: An der Bornau 2 49090 Osnabrück Tel. 0541/9633-521 Fax 0541/9633-198 E-Mail: fg.elpers@dbu.de Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell