Das Ende des Schuhkartons: Ratgeber hilft Buchungsmuffeln - dritte Auflage des Praxisratgebers "Belege richtig kontieren und buchen" erschienen

Büromaterial, Geschäftsessen, die letzte Tankfüllung: Das Quittungschaos im Schuhkarton kostet Selbstständige mehr Zeit als nötig und führt immer wieder zu Problemen und Fehlbuchungen. Unternehmer, die sich derzeit wegen ihrer Zettelwirtschaft durch die Steuererklärung quälen, sollten spätestens jetzt umsteuern. Hilfestellung kann der Praxisratgeber "Belege richtig kontieren und buchen" geben, der jetzt in der dritten Auflage bei Haufe erschienen ist.

"Immer mehr Unternehmer, Selbstständige und Existenzgründer haben Schwierigkeiten, Rechnungen und Quittungen richtig zu kontieren und zu buchen. Aus diesem Grund kommt oftmals der beliebte Schuhkarton zum Einsatz, der selbst erfahrene Buchhalter vor größere Herausforderungen stellt", weiß Elmar Goldstein, Autor des Buches und Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung im Rechnungswesen kleiner und mittlerer Unternehmen. Auf mehr als 280 Seiten gibt Goldsteins Ratgeber deshalb anhand von über 75 häufigen Buchungsfällen rechtliche und buchungstechnische Hilfen, um typische Buchungsfehler im Unternehmensalltag zu vermeiden und die tägliche Buchhaltungspraxis zu schulen. Ähnlich eines Nachschlagewerkes können in dem Praxisratgeber verschiedene Belege von A bis Z recherchiert werden - von der Anzeigenwerbung über die GEZ-Gebühr bis hin zu den Zulassungskosten für den Dienstwagen. Mit Hilfe der Buchungsfälle kann der Unternehmer seine entsprechenden Originalbelege sicher dem richtigen Buchungssatz zuordnen und mögliche Fehler von Anfang an vermeiden.

Die beiliegende CD enthält darüber hinaus weitere Informationen zu Gesetzen, wie dem Einkommens- oder Umsatzsteuergesetz und Daten zu wichtigen Aufbewahrungsfristen. Zusätzliche Formulare auf der CD können zudem als Blankovorlagen genutzt werden. So lassen sich ordnungsgemäße Fahrtenbücher oder Reisekostenabrechnungen für jedes Unternehmen leicht selbst anlegen. Ebenso berücksichtigt die aktuelle Ausgabe des Ratgebers alle Änderungen in den DATEV-Kontenrahmen 2010/2011 sowie die Neuerungen bei Hotel- und Portokosten, Entgeltfortzahlungen und den Abschreibungen geringwertiger Wirtschaftsgüter.

"Belege richtig kontieren und buchen"
   Elmar Goldstein
   3. Auflage 2011, Buch mit CD-ROM, 289 Seiten, 29,80 Euro