Haufe ImmobilienApp - Rechtssichere Wohnungsübergabe: iPhone oder iPad genügen

Vorbei die Zeiten, da man bei einer Wohnungsübergabe umständlich mit Fotoapparat, Klemmbrett und Visitenkarten hantierte - und am Ende fehlt doch eine entscheidende Unterschrift. Eine neue App von Haufe erleichtert das Verfahren jetzt enorm. Die App "Wohnungsübergabe-Protokoll" dokumentiert alle relevanten Daten - Fotos, Notizen, Unterschriften - rechtssicher, erstellt noch vor Ort ein PDF-Protokoll und versendet dies anschließend an die E-Mail-Adressen der Beteiligten. Die ImmoblienApp kann direkt im Apple Store heruntergeladen werden und kostet zum Start bis zum 1. Dezember 2010 nur 0,79 Euro (danach 2,99 Euro).

Die App "Wohnungsübergabe-Protokoll" von Haufe belegt die Abnahme der Wohnung vom vorherigen oder die Übergabe an den neuen Mieter. Und so funktioniert die App: Das Protokoll erfasst zunächst, ob es sich um eine Übergabe oder um eine Abnahme handelt. Die Adressdaten des Mieters können direkt aus den Kontakten des iPhones oder iPads übernommen werden. Die Wohnungsübergabe startet. Während des Rundgangs durch die einzelnen Räume können eventuelle Mängel nicht nur schriftlich festgehalten, sondern mit dem iPhone auch fotografisch dokumentiert werden - die Fotos werden sogleich per Fingertipp ins Protokoll aufgenommen. Bei der Anwendung auf dem iPad geschieht dies durch schnelles Einfügen aus einem bestehenden Fotoordner.

Die App protokolliert zudem alle Schlüssel, die über- oder abgegeben werden, und sie vermerkt sämtliche aktuellen Zählerstände. Noch vor Ort erstellt die App ein Protokoll, das beide Parteien direkt auf dem Display von iPhone oder iPad mit dem Zeigefinger unterschreiben. Das ist praktisch und gleichzeitig wird so die gesetzlich vorgeschriebene Textform eingehalten. Mieter und Vermieter bekommen das Protokoll noch vor Ort als PDF-Dokument via E-Mail zugesandt.

Die App "Wohnungsübergabe-Protokoll" ist ab sofort in deutscher Sprache in der Rubrik "Dienstprogramme" des Apple Store verfügbar. Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Haufe App im iTunes-Store: www.haufe.de/app/wohnungsuebergabe

Hinweis für die Redaktionen:

Sie möchten die Haufe iPhone-App "Wohnungsübergabe-Protokoll" kostenfrei testen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail an bianca.weinhold@pressecompany und Sie erhalten Ihren persönlichen Download-Link.

Bilder stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Weitere Detailinformationen und Screenshots finden Sie unter www.haufe.de/immobilien/specialContentDetail?id=1288246386.71

Bianca Weinhold
PresseCompany GmbH