Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition

Osnabrück (ots)

Wie Schiffbrüchige

Die SPD sollte sich nicht täuschen: Manches Mal bewirkt eine Forderung das Gegenteil dessen, was beabsichtigt ist. So könnte es auch in der Neuwahl-Debatte sein. Entsprechende Forderungen werden eher dazu führen, dass die Koalition ihre Reihen schließt, als zu ihrem Auseinderbrechen beitragen.

Zwar ist die Lage der Koalition desaströs. Doch noch dramatischer würde es für CDU/CSU und FDP, wenn sie sich auf Neuwahlen einließen. Beide Parteien müssten nach ihrem miesen Regierungsstart mit starken Stimmenverlusten rechnen, für die Liberalen könnte es sogar um die Existenz gehen. Das heißt: keine Mehrheit mehr für Schwarz-Gelb, aber auch keine Alternativen für die Union. Denn für Schwarz-Grün ist die Zeit wohl noch lange nicht reif. Und dass die SPD schon wieder für eine Große Koalition zur Verfügung steht, ist angesichts ihres tiefen Abstiegs an der Seite der Union kaum anzunehmen.

Folglich werden sich CDU/CSU und FDP an die Macht klammern wie Schiffbrüchige an den Rettungsring. Sie sind auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden. Das mobilisiert viele Kräfte - und hat nebenbei auch für die SPD etwas Gutes. Denn so erhält sie mehr Zeit, um sich neu aufzustellen und für die Wähler attraktiver zu werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche / Telekom

    Osnabrück (ots) - Beweis des Unvermögens Allein mit juristischen Mitteln lässt sich eine Affäre wie diejenige der systematischen Bespitzelung von Kritikern durch Mitarbeiter und Beauftragte der Deutschen Telekom nicht aufarbeiten. Die ehemaligen Topmanager Ricke und Zumwinkel mögen das Fehlen von Beweisen für ihre Beteiligung an dieser Affäre als Beleg größtmöglicher Unschuld für sich werten. Letztlich ist dies ...

  • 14.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunstmesse

    Osnabrück (ots) - Frisches Geld für den nächsten Kunstboom Wann platzt endlich die Bilderblase? Zum Leidwesen vieler Kunstfreunde lautet die Prognose wohl: wahrscheinlich nie. Die Preisspirale für hochklassige Bilder dreht sich nach kurzem Innehalten munter weiter. Dafür gibt es zwei Gründe: Aus Boomstaaten kommen Sammler mit frischem Geld und großer Lust auf Kunst der Toplage. Außerdem begünstigt die Finanzkrise die Flucht in Sachwerte. Kunst steht da ganz oben auf ...

  • 14.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirgistan / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Blauhelme nach Osch Mord und Totschlag in den Straßen von Osch und Dschalalabad, kirgisische Banden fallen pogromartig über die usbekische Bevölkerung her, brandschatzen und plündern deren Häuser, bis zu 100000 Menschen auf der Flucht: Es sind besorgniserregende Geschehnisse, die sich in wenigen Tagen im zentralasiatischen Kirgistan zu einer nationalen Tragödie zusammenfügen. Ein weiterer ...