Standardwerk von Haufe auf neuestem Rechtsstand: "Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts" in 6. Auflage erschienen

Die Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) steht für viele Unternehmer am Beginn ihrer gemeinsam ausgeübten Tätigkeit. Insbesondere Freiberufler wie Ärzte oder Steuerberater starten ihre berufliche Existenz oft in einer GbR. Rechtsanwälte und Notare, die entsprechende Mandate betreuen, werden dabei von einem Standardwerk unterstützt, dass soeben in der 6. Auflage erschienen ist: "Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts" von Haufe. Interessierte finden hier eine detaillierte Darstellung der Gesellschaftsform GbR: Von der Gründung der Gesellschaft über die Rechte und Pflichten der Gesellschafter bis zur Umwandlung, Auflösung und Liquidation - inklusive des Sonderfalls der Unterbeteiligung.

Neu in der 6. Auflage ist die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung, insbesondere zur Haftung neu eintretender Gesellschafter, zur Nachschusspflicht bei Publikumsgesellschaften und zum Zwangsvollstreckungsrecht. Eingearbeitet sind die Änderungen durch das Gesetz zur Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte im Grundbuchverfahren - ERVGBG. Das Handbuch wurde um einen steuerrechtlichen Teil, systematisch gegliedert nach Steuerarten, erweitert. Ganz aktuell finden sich in dem Werk auch die wesentlichen Neuerungen durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz.

Umfangreiche Arbeitshilfen unterstützen den Praktiker. Darunter Klauselmuster, z.B. zur Verteilung von Gewinn und Verlust, zum Wettbewerbsverbot, zur Geschäftsführung, zur Erbfolge sowie Vertragsmuster, z.B. zur Erwerbsgesellschaft, Grundstücksgesellschaft, Arbeitsgemeinschaft und zur Unterbeteiligung.

Die beigefügte CD-ROM enthält alle Klausel- und Vertragsmuster zur Weiterbearbeitung am PC, eine umfangreiche Entscheidungssammlung zum GbR-Recht, die wichtigsten BMF-Schreiben und sämtliche zitierten Gesetze im Volltext.

Das Autorenteam Martin Ruhkamp, Rechtsanwalt in Eisenach und Joachim Gerlach, Rechtsanwalt in Mannheim, steht für Fachkompetenz und Praxisbezug.

"Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts" Martin Ruhkamp/Joachim Gerlach 6. Auflage 2010, Buch mit CD-ROM, 552 Seiten, 89 Euro Haufe-Lexware, Freiburg ISBN 978-3-448-08028-5 Bestell-Nr. E06100

Tel. 0761/898-3975
Fax 0761/898-3900