Effektives Stressmanagement - neues Buch von Haufe zeigt wie Stress funktioniert und wie man am besten damit umgeht

Stress kann auch positive Seiten haben. Doch wenn Stress überhand nimmt, schadet er und kann Krankheiten oder Unfälle verursachen. Daher ist es wichtig, Stresssymptome frühzeitig zu erkennen - und wenn nötig - dem Stress zu begegnen. Doch was ist Stress genau, wann beginnt er? In der etablierten Kienbaum-Reihe ist bei Haufe ein Ratgeber erschienen, der zeigt, wie Stress funktioniert und wie man am besten damit umgeht. Zwei Beraterinnen der Kienbaum Managements Consultants GmbH bieten darin praxiserprobte Instrumente, wie man seine Arbeit stressfrei organisiert, sich in der freien Zeit besser erholt und die Balance zwischen Beruf und Privatleben findet.

Welcher Stresstyp bin ich, was tun bei Burnout, wie erkenne und verhindere ich Stress bei meinen Mitarbeitern? Jeder dieser Fragen widmet das Buch ein Kapitel. Es wendet sich an Führungskräfte, aber auch an Angestellte und bietet sieben Trainingseinheiten für ein effektives Stressmanagement. Die beiden Autorinnen zeigen, wie man das eigene Stressverhalten erkennt und wie man das Erlernte umsetzt. Außerdem geben sie dem Leser Soforthilfe-Maßnahmen bei Burnout an die Hand. Zu allen Trainingseinheiten gibt es Trainingspläne, auch als Kopiervorlage im Anhang des Buches.

Die Autorin Christine Kentzler ist Organisationspsychologin und berät für die Kienbaum Management Consultants GmbH Unternehmen in organisationalen Veränderungsprozessen und coacht Fach- und Führungskräfte. Die Autorin Dr. Julia Richter ist Wirtschaftspsychologin und berät für die Kienbaum Management Consultants GmbH in den Bereichen Personalauswahl und -entwicklung, Talent Management und interne Kommunikation. Herausgegeben wird die Kienbaum-Edition bei Haufe von Matthias T. Meifert, Mitglied der Geschäftsleitung der Kienbaum Management Consultants GmbH.

"Stressmanagement"
   Christine Kentzler, Julia Richter
   Neuerscheinung 2010, Broschur, 242 Seiten, 24,95 Euro.
   ISBN 978-3-448-08741-3
   Bestell-NR. 00179-0001