Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Gut vorbereitet in die Steuerprüfung: Neuer Haufe-Titel "Betriebsprüfung" hilft, teure Nachforderungen zu vermeiden

Freiburg (ots)

Meldet sich das Finanzamt zur Prüfung an, schrillen in den meisten Firmen die Alarmglocken. Solange die Buchhaltung in Ordnung ist, brauchen sich die meisten keine Sorgen zu machen. Aber laut einer Statistik des Bundesministeriums der Finanzen wurden im Jahr 2008 über 210.000 Betriebsprüfungen durchgeführt, die zu Nachzahlungen von 17,8 Mrd. Euro geführt haben. D.h. die Prüfer finden fast immer etwas und man sollte sich gut vorbereiten und seine Rechte und Pflichten kennen. Der im Rudolf Haufe Verlag erschienene Titel "Betriebsprüfung" setzt genau hier an und zeigt Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern, was bei einer Betriebsprüfung zu beachten ist und wie der Geprüfte sich richtig verhält. Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten betrieblichen Prüfungen und zeigt, was man tun sollte, wenn die Buchführung fehlerhaft ist. Praktische Checklisten helfen, dass man der Prüfungssituation nicht unvorbereitet ausgesetzt ist und seiner Mitwirkungspflicht korrekt nachkommen kann. Es gibt dem Leser aber auch Handlungstipps und Formulierungshilfen, damit er sich gegenüber dem Finanzamt rechtfertigen bzw. sich wehren kann. Neben der herkömmlichen Außenprüfung werden die Besonderheiten der Lohnsteuer- und der Umsatzsteuerprüfung sowie der Prüfung durch das Hauptzollamt herausgearbeitet.

Zunehmend setzt das Finanzamt während der Betriebsprüfung elektronische Analysemethoden ein. Ein Kapitel des Buches zeigt, wie man sich auf eine digitale Steuerprüfung vorbereiten kann und was man z. B. bei der Bearbeitung und Archivierung digitaler Daten beachten muss. Darüber hinaus werden die wichtigsten elektronischen Testverfahren der Finanzverwaltung vorgestellt.

Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält ein Simulationstool für die digitale Betriebsprüfung. Durch das Tool sieht der Nutzer, wo er rechtzeitig gegensteuern muss.

Außerdem bietet die CD-ROM zahlreiche Arbeitshilfen wie z.B. Checklisten, Übersichten, Musterschreiben, Urteile, BMF-Schreiben, Richtsatzsammlung.

Der Autor Dipl.-Kfm. Elmar Goldstein ist Unternehmensberater für Buchhaltungssoftware und Existenzgründungen. Er hat neben zahlreichen Beiträgen bereits mehrere Bücher zu Buchführung und Bilanzierung veröffentlicht.

"Betriebsprüfung" 
Elmar Goldstein 
1. Auflage 2009, Buch mit CD-ROM, 240 Seiten, 34,80 Euro 
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München. 
ISBN 978-3-448-09293-6 
Bestell-Nr. 03084

Rezensionsexemplare, auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für Gewinnspielaktionen in den Medien sowie Interviewanfragen an den Autor über die Pressestelle.

Pressekontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761/3683-940
Fax: 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 03.07.2009 – 10:52

    Vom Einzel- zum Konzernabschluss: Ratgeber mit Konsolidierungs-Tool auf CD-ROM bei Haufe erschienen

    Freiburg (ots) - Konzernabschlüsse haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und unterscheiden sich erheblich von den ihnen zugrunde liegenden Einzelabschlüssen. Im Rudolf Haufe Verlag ist soeben der Ratgeber "Konsolidierung nach IFRS/HGB - Vom Einzel- zum Konzernabschluss" erschienen, der alle relevanten Fragen beantwortet. Der Ratgeber zeigt, wie ein Konzernabschluss ...

  • 01.07.2009 – 14:56

    Haufe aktuell: Erbrechtsreform vor endgültiger Verabschiedung im Bundestag

    Freiburg (ots) - "Wir haben ein gutes Erbrecht. Es besteht in seiner heutigen Struktur seit über 100 Jahren und hat sich grundsätzlich bewährt. Auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und geänderte gesellschaftliche Wertvorstellungen hat unser Erbrecht aber keine zeitgemäßen Antworten", so begründet Justizministerin Zypries in Berlin die Reform des Erbrechts, ...