Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Imkerbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Imkerbund e.V.

Mehr Farbe in die Landschaft (mit Bild)

Mehr Farbe in die Landschaft (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Damit auch zukünftig Imkerinnen und Imker Echten Deutschen Honig in allen Regionen anbieten können, forderte der Präsident des Deutschen Imkerbundes e. V. (D.I.B.), Peter Maske, bei seinem Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner am Stand des Bundesverbandes, das gestern anlässlich der Eröffnung der Internationalen Grünen Woche Berlin 2011 stattfand, ein vielfältiges und ausreichendes Blütenangebot für Bienen.

"Vor allem die Vitalität ist ein ganz entscheidender Faktor, wenn es um den Erhalt der Ge-sundheit unserer Bienen geht. Dazu benötigten diese ein ausreichendes Nahrungs- und Pol-lenangebot. Nur so kann der weitere Rückgang der Bienenvölker in Deutschland gestoppt und die flächendeckende Bestäubung gesichert werden," so Maske. Der D.I.B., der zum elften Mal an der Messe teilnimmt, wird sich in diesem Jahr besonders den Schwerpunktthema Blüten- und Nahrungsvielfalt für bestäubende Insekten widmen. Eine Gefährdung sieht er z. B. in der weiteren Ausdehnung des Maisanbaus für die Biomassege-winnung. Deshalb klärt der Bundesverband die Messebesucher über Alternativen, wie das Projekt "Energie aus Wildpflanzen" der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Garten-bau Veitshöchheim, auf. Ilse Aigner sicherte Peter Maske zu, sich über die Ergebnisse des Projektes in Veitshöchheim persönlich vor Ort zu informieren. Wenn Wildpflanzen eine prak-tikable Lösungsmöglichkeit seien, so könne sie sich den Einsatz solcher Alternativen vorstel-len, so die Ministerin.

Auch der Abgeordnete des Europaparlamentes, Martin Häusling, sagte bei seinem Besuch des D.I.B.-Standes, dass das Ziel in der Agrarförderung sein müsse, nur dann Mittel an die Landwirtschaft zu verteilen, wenn besondere ökologische Bedingungen eingehalten würden, wie beispielsweise Fruchtfolgen und Stilllegungsflächen. "Die jetzige Situation ist nicht gut und wir müssen gemeinsam daran arbeiten," so Häusling.

Weitere Schwerpunkte bei den gestrigen Diskussionen waren die Auswirkungen der Grünen Gentechnik auf die Imkerei, der Forschungsbedarf im Rahmen der Bienengesundheit sowie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Pressekontakt:

Petra Friedrich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0163/2732547

Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
  • 10.01.2011 – 12:12

    Die Natur braucht Bienen - Bienen brauchen die Natur

    Wachtberg (ots) - Am 21. Januar öffnet die weltweit größte Verbrauchermesse IGW ihre Tore. Die Sonderschau ErlebnisBauernhof (EB) ist seit elf Jahren ein Magnet für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien. Über 50 Partner präsentieren sich in Halle 3.2, darunter auch der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.). "Für uns als größten Bienenzüchterverband Europas ist die IGW ein wichtiges Kommunikationsportal. Wir ...

  • 22.11.2010 – 08:44

    Natürlicher Genuss in seiner schönsten Form

    Wachtberg (ots) - Unter diesem Motto startete der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.) in diesem Monat eine Anzeigenkampagne in verschiedenen Zeitschriften, um die deutschen Verbraucher auf das neue Design der verbandseigenen Marke "Echter Deutscher Honig" aufmerksam zu machen. Ab Dezember wird das Honigglas mit dem neuen sonnengelben Etikett, bei dem Schriftzug und Logo-Elemente liebevoll überarbeitet wurden, von Imkern ...