Trianel als Ideenschmiede ausgezeichnet
Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler
Trianel GmbH aus Aachen zählt zu den "Top 100" (BILD)

Trianel als Ideenschmiede ausgezeichnet / Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler / Trianel GmbH aus Aachen zählt zu den "Top 100" (BILD)

Aachen (ots)

Sie verfügen über exzellenten Erfindergeist, vorbildliche Innovationsprozesse und schlagen erfolgreich die Brücke von der Idee zum Markterfolg: die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Ihnen überreichte Ranga Yogeshwar am 22. Juni in Friedrichshafen das Gütesiegel "Top 100". Die Trianel GmbH aus Aachen gehört 2012 bereits zum vierten Mal in Folge zu den Ausgezeichneten.

1999 waren es lediglich vier Stadtwerke, heute sind es mehr als 100 Partner und Gesellschafter: Die Trianel GmbH ist mittlerweile das führende Stadtwerke-Netzwerk in Europa. Der Zusammenschluss ist kein Selbstzweck. Das Ziel ist es, in einem sich rasch wandelnden Energiemarkt ganz neue Geschäftsmodelle für die kommunalen Grundversorger zu entwickeln und damit deren Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit zu stärken. Die Voraussetzungen dafür sind ein innovationsförderndes Betriebsklima, eine permanente Marktbeobachtung und das Aufspüren wichtiger Trends.

Schnelligkeit ist dabei ein wichtiger Faktor: "Als in Berlin die Energiewende verkündet wurde, haben wir bei Trianel nicht versucht, die alten Geschäftsmodelle zu verteidigen, sondern sehr schnell den Schalter umgelegt und den Anspruch formuliert, die Energiewende mitzugestalten", erklärt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH. "Als Ergebnis haben wir verschiedene Initiativen im Bereich der Erzeugung, im Bereich der Integration der Erneuerbaren Energien oder bei Themen wie Smart Metering und dezentraler Erzeugung." Um im Innovationsmanagement so erfolgreich sein zu können, beschäftigen die Aachener seit Mitte 2011 ein Team hauptberuflicher Trendscouts. Deren Aufgabe ist es, Trends am Markt zu erkennen und weiterzuverfolgen. Dieser Prozess besteht aus verschiedenen Phasen: Zunächst werden im "Trendradar" globale Entwicklungen registriert. Bei der "Trendidentifikation" werden die Prozesse dann genau analysiert. Ergänzt wird dies durch einen engen Austausch mit Kunden und Partnerbetrieben - und durch den intensiven Kontakt mit dem Berliner Büro des Unternehmens, das die energiepolitischen Entwicklungen verfolgt.

Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel "Top 100". Geschäftsführer Dr. Jörg Vogt freut sich über die Ehrung und hebt die Teamleistung hervor: "Das Gütesiegel empfinde ich als Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Ihre Begeisterung und Anstrengung sind unser Innovationsfaktor Nummer eins. Zugleich haben wir die richtigen Prozesse etabliert, damit sich diese Kreativität produktiv entfalten kann. Beides zusammen macht uns erfolgreich."

Fon +49 (0)241 41320-413
Mobil +49 (0)151 12 64 17 87

• 14.05.2012 – 11:12

Trianel Gasspeicher Epe stellt neue Leistungsrekorde auf