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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Der Umbau der BA aus Mitarbeitersicht: zweite Befragung "Meine Arbeitswelt" abgeschlossen

Nürnberg (ots)

Die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit
(BA) identifizieren sich sehr stark mit ihrer täglichen Arbeit für 
ihre Kunden. Das ist ein wesentliches Ergebnis der 
Mitarbeiterbefragung "Meine Arbeitswelt" in allen Dienststellen der 
BA. In den jetzt vorliegenden Ergebnissen wird deutlich, dass die 
Mitarbeiter überwiegend die grundsätzliche Ausrichtung der Reform 
unterstützen und den Veränderungen der letzten Jahre eher positiv 
gegenüberstehen. Zugleich sehen sie aber Nachholbedarf bei den 
eigenen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie insbesondere den 
leistungsorientierten finanziellen und nichtfinanziellen 
Gegenleistungen.
Die Mitarbeiterbefragung wurde nach 2003 in diesem Jahr zum zweiten 
Mal durchgeführt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des 
Veränderungsprozesses, um neben Kundenbefragungen weitere 
Erkenntnisse für Verbesserungen zu gewinnen. Die Ergebnisse bieten 
für Vorstand und Führungskräfte wichtige Orientierung auf dem 
weiteren Reformweg. "Nur mit motivierten Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern kann die Reform erfolgreich umgesetzt werden", sagte 
BA-Personalvorstand Raimund Becker. An der aktuellen Befragung haben 
sich fast 38.000 Personen in Agenturen für Arbeit, 
Regionaldirektionen, besonderen Dienststellen und der Zentrale 
beteiligt.
Drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie sich sehr stark mit 
ihrer täglichen Arbeit identifizieren. Die grundsätzliche Zustimmung 
der Mitarbeiter zu den Zielen der BA hat sich zwischen der ersten und
zweiten Befragung deutlich auf über zwei Drittel erhöht (2003: 45 
Prozent). Knapp zwei Drittel von ihnen halten die neuen Anforderungen
für eher gut bis sehr gut zu bewältigen. Die Hälfte der Befragten 
sieht eine grundsätzlich positive Auswirkung auf die eigene Arbeit.
Verbessert hat sich in den vergangenen drei Jahren die Zusammenarbeit
in der BA. Offenkundig führen die neuen Strukturen in den 
Kundenzentren zu einer effizienteren Zusammenarbeit. Mittlerweile 
schätzen vier von fünf Mitarbeitern die Zusammenarbeit in Teams als 
große Stärke ein (2003: 63 Prozent). Gleiches gilt für die 
Zusammenarbeit mit der unmittelbaren Führungskraft. Obwohl die 
BA-Mitarbeiter die Aufgabenvielfalt unverändert hoch einschätzen, ist
nur jeder Fünfte wirklich mit den Spielräumen zur Verbesserung seiner
Arbeit zufrieden, die ihm die neue Arbeitsorganisation bietet.
"Die Führungskräfte vor Ort und wir als Vorstand in Nürnberg leiten 
aus diesen Ergebnissen die notwendigen Veränderungen ab, um 
Motivation und Leistung der Mitarbeiter zu erhöhen", sagte Becker. Es
ist erklärtes Ziel der BA, im Jahr 2007 einen Schwerpunkt auf 
verbesserte Personalentwicklung und Weiterentwicklung der 
Führungskultur zu setzen, um den Service für alle Kunden zu 
verbessern.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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