Experten diskutieren Wirkung der Arbeitsmarktpolitik

Nürnberg (ots) - Auf Einladung der Selbstverwaltung der Bundesanstalt für Arbeit hat am Mittwoch in Nürnberg eine Fachtagung stattgefunden, bei der eine Expertengruppe nach Ansätzen für eine effizientere Gestaltung der Arbeitsförderung suchte. Unter den Fachleuten waren Praktiker der unterschiedlichen arbeitsmarktpolitischen Handlungsfelder sowie einschlägig arbeitende Wissenschaftler, auch aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (IAB). Am Anfang stand eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion der gesetzlichen Ziele und der Wirksamkeit arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen. Unter dem Aspekt von Qualitätssicherung und Steuerung wurden insbesondere die Eingliederungsbilanzen und Erfahrungen mit Kooperationsansätzen erörtert. Bei der Diskussion vorliegender Analysen zur Effizienz der Förderung beruflicher Weiterbildung und von beschäftigungschaffenden Maßnahmen ging es auch darum, die Bedingungen für den künftigen Einsatz von Förderinstrumenten zu verbessern. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass der Datenzugang für Wirkungsanalysen verbessert werden kann und soll. Regionalen Unterschieden, insbesondere zwischen den alten und den neuen Ländern, soll beim Einsatz von Maßnahmen noch mehr Rechnung getragen werden. ots Originaltext: Bundesanstalt für Arbeit Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Bundesanstalt für Arbeit Herr Schütz Tel.: (0911) 179 3725 Herr Mann Tel.: 0911/1 79 3055 Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell