Dreisprachiges Fachglossar jetzt auf CD-ROM

Nürnberg (ots) - Auf einer CD-ROM hat jetzt die Bundesanstalt für Arbeit ein dreisprachiges Glossar mit Fachbegriffen zu Arbeitsmarkt, Bildung und Sozialem herausgebracht. Die Wörterverzeichnisse für Deutsch, Englisch und Französisch sollen es vor allem ermöglichen, arbeitsmarktbezogene Fachveröffentlichungen in den betreffenden Fremdsprachen zu lesen und zu verstehen. Darüber hinaus bieten sie eine Übersetzungshilfe in die jeweilige Zielsprache. Zum besseren Verständnis werden neben der Übersetzung Erklärungen beziehungsweise Beispielsätze gegeben, die die Wortverwendung illustrieren.

Der Anhang vertieft einige Bereiche, deren vollständige Aufnahme in das Vokabular den Umfang zu sehr aufgebläht hätte.  So wird zum Beispiel auf besondere Schwierigkeiten hingewiesen, die leicht zu Übersetzungs-Irrtümern führen können. Eine Übersicht zu den Schulsystemen Deutschlands, des Vereinigten Königreichs, der USA und Frankreichs dient der Ergänzung und dem besseren Verständnis der Begriffe aus dem Bildungswesen. Außerdem werden im Anhang anhand der internationalen Systematiken die wichtigsten Bezeichnungen der Wirtschaftszweige und Berufe übersetzt.

Die CD-ROM ist zum Preis von 90,- DM zu beziehen bei:     Zentralamt der Bundesanstalt für Arbeit     Geschäftsstelle für Veröffentlichungen     Regensburger Straße 106     90327  Nürnberg     Fax: 0911/179 - 1147

ots Originaltext: Bundesanstalt für Arbeit

Rückfragen bitte an: