"Wir brauchen bessere Katastrophenvorsorge"
Caritas international fordert von der Klimakonferenz in Durban eine Aufstockung der Mittel zur Katastrophenhilfe

Im Hinblick auf die UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban drängt Caritas international auf einen besseren Klimaschutz und auf eine Ausweitung der Katastrophenvorsorge in den von Wetterextremen besonders betroffenen Regionen. "Die gravierenden Auswirkungen der Erderwärmung sind nicht mehr zu leugnen", sagt Oliver Müller, der Leiter des Hilfswerks der deutschen Caritas, "die dramatische Zunahme von Überschwemmungen, Dürren und schweren Stürmen kann für die Betroffenen nur durch verstärkte Katastrophenprävention abgemildert werden."

Die Liste der Staaten und Regionen, in denen das Katastrophenhilfswerk allein in diesem Jahr tätig werden musste, ist lang. Dabei sind die Überflutungen in Bangladesch, Indien, Pakistan, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Thailand und Kambodscha, die Dürren in Somalia, Äthiopien, Kenia und dem westafrikanischen Sahel, die Taifune in Japan, den Philippinen und Vietnam und die Hurrikane in der Karibik nur jener Teil der klimabedingten Katastrophen, über die in den internationalen Medien berichtet wurde. Die "vergessenen Katastrophen", wie Hilfswerke die weniger beachteten Ereignisse nennen, sind dabei noch gar nicht erwähnt.

Laut Angaben der EU-Kommission vom Oktober 2011 wurden im Jahr 2010 385 Katastrophen registriert, 1975 waren es noch 78. Diese Zahlen sind keine Ausreißer, sondern belegen einen deutlichen Trend. Daher ist es notwendig, die Betroffenen besser auf Katastrophen vorzubereiten. "Wir wissen aus unserer langjährigen Arbeit", so Müller, "dass durch vorbeugende Maßnahmen wie Brunnen- und Zisternenbau in Dürreregionen oder Schutzbauten und Dämme in Überschwemmungsgebieten viele Menschenleben gerettet werden können. Solche Maßnahmen müssen durch die Hauptverursacher des Klimawandels - die Industrie- und Schwellenländer - mitfinanziert werden." Caritas international betreibt eine Vielzahl von Programmen zur Katastrophenprävention in allen Kontinenten.

Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon 0761 / 200-0.
Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293),