Pakistan: Auch 100 Tage nach Beginn der Flutkatastrophe keine Entwarnung
Caritas international setzt auf Dialog zwischen Religionen und Volksgruppen beim Wiederaufbau

Auch 100 Tage nach Beginn der Flutkatastrophe in Pakistan ist nach Einschätzung von Caritas international noch keine Entwarnung in Sicht. Ganze Gebiete im südlichen Punjab und im Sindh stünden noch unter Wasser. Während das Hilfswerk der deutschen Caritas im Norden bereits den Wiederaufbau vorantreibt, muss im Süden nach wie vor akute Nothilfe geleistet werden.

"Angesichts des hereinbrechenden Winters brauchen die Menschen in Pakistan dringend unsere weitere Unterstützung", sagte Oliver Müller, Leiter von Caritas international, "das sollten wir angesichts der Meldungen über Anschläge und bewaffnete Konflikte in der Region nicht vergessen." Im Süden des Landes hätten die Bauern einen Großteil ihrer Ernte verloren. Nun sei auch die Aussaat für das kommende Jahr in Gefahr, da das Wasser nur sehr langsam abfließe. "Es drohen lang anhaltende Lebensmittelengpässe, denen wir jetzt entgegensteuern müssen", so Müller.

Caritas international zielt mit der Hilfe vor allem auf besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Das Hilfswerk unterstützt insbesondere die landlosen Bauern mit Saatgut und Dünger und versorgt mehr als 50.000 Familien mit Zelten, Nahrungsmitteln und Trinkwasser. Im Norden des Landes hilft die Caritas afghanischen Flüchtlingen, die von staatlicher Unterstützung ausgenommen sind, mit Unterkünften und medizinischer Versorgung.

"Der Dialog unter den Religionen und Volksgruppen spielt beim Wiederaufbau in Pakistan eine vorrangige Rolle", betonte Oliver Müller. "Wir legen daher in unseren Hilfsprojekten großen Wert auf interkulturelle und interreligiöse Zusammenarbeit." Beispielsweise unterstützt Caritas international in Kooperation mit muslimischen und religionsübergreifenden Partnerorganisationen so genannte Friedensdörfer, in denen Hindus, Muslime und Christen miteinander leben.

Bislang sind bei Caritas international Spenden in Höhe von 16 Millionen Euro für die Pakistan-Hilfe eingegangen. Aufgrund der großen Schäden und des immensen Bedarfs im Wiederaufbau ruft das Hilfswerk der deutschen Caritas zu weiterer Unterstützung auf.

Spenden mit Stichwort "Fluthilfe Pakistan" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:

- Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)