Hohe Beteiligung an Münchner Smartmob zugunsten des WEISSEN RINGS

München (ots)

Trotz eines spürbaren Kälteeinbruchs kamen heute mehr als 300 Menschen zu dieser professionell vorbereiteten Aktion. Unter einem Smartmob wird ein sogenannter Flasmob mit einem ernsten Hintergrund verstanden, in diesem Fall sollte ein weißer Ring nach der gleichnamigen Opferschutz-organisation auf dem Münchner Odeonsplatz gebildet werden. Der Countdown zur Bildung des Rings lief mit Musik auf einer LED-Leinwand, mehrere TV-Sendeanstalten berichteten vor Ort und die Ringformation wurde von der Theatinerkirche aus gefilmt und auf eine Großbild-Leinwand, die vor der Feldherrnhalle aufgebaut war, übertragen.

Das Wetter spielte zwar nicht 100-prozentig mit, doch die bereitgestellten Regenponchos wurden glücklicherweise nicht benötigt. Als dann der Countdown heruntergezählt war, zogen alle Menschen ihre Jacken aus, und die Ringformation wurde sichtbar: Ein WEISSER RING. Alle Beteiligten waren somit Teil einer großartigen und wundervollen Idee, die sich als eine solidarische Gemeinschaft für Opfer von Gewalt- und Kriminalität zusammenschlossen, getreu dem Smartmob-Motto "Werde Teil des Rings".

Einige Tage zuvor hingen bereits spezielle Flyer in Ringform in den Münchner S-Bahnen, die auf diese einzigartige Aktion des WEISSEN RINGS aufmerksam machten. Ziel dieser Aktion war es, den Bekanntheitsgrad der bundesweit tätigen Hilfsorganisation für Opfer von Gewalt und Kriminalität in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen.

Seit Februar 2012 hatten 14 Studenten der Media Hochschule für Design und Informatik in München in einer Projektgruppe das Konzept für die Umsetzung des Projektes entwickelt, professionell geplant und die Aktion vorbereitet. Dabei konnten sie viele Elemente ihres Studiums miteinbeziehen, wie z. B. das Design und die Erstellung spezieller Shirts, einer Website, eines Animationsfilm und eines Dokumentationsvideos, der in Kürze auf YouTube zu sehen sein wird. Die Webseite www.werde-teil-des-rings.de stellt das Projekt und das Projektteam vor. Hier und unter www.weisser-ring.de können Sie erste Fotos sehen und erhalten dort auch mehr Informationen zu dieser einzigartigen Projektidee und zur Arbeit der Opferschutzorganisation WEISSER RING.

Der WEISSE RING hat seit 1976 mit derzeit 420 Anlaufstellen ein bundesweites Hilfsnetz für Kriminalitätsopfer aufbauen können. Mehr als 3.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Opfern und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite, leisten menschlichen Beistand und persönliche Betreuung, geben Hilfestellung im Umgang mit den Behörden und helfen den Geschädigten auf vielfältige Weise bei der Bewältigung der Tatfolgen.

Veit Schiemann