Schnellboot "Wiesel" geht in den Einsatz (BILD)

Warnemünde (ots)

Am Montag, den 5. August 2013, wird das Schnellboot S79 "Wiesel" um 10 Uhr seinen Warnemünder Heimathafen in Richtung Mittelmeer verlassen. Das zum 7. Schnellbootgeschwader gehörende Boot wird sich nach einem zweiwöchigen Transit am maritimen Einsatzverband der United Nations Interim Force in Lebanon (UNIFIL) beteiligen. Vor Ort wird der "Wiesel" die Nachfolge der Korvette "Braunschweig" antreten.

Die 40-köpfige Besatzung wird unter dem Kommando von Korvettenkapitän Stefan Königsmark (33) vier Monate im Einsatz verbleiben. "Ich freue mich auf den Einsatz", sagt der Marinesoldat. "Allerdings werden wir die Weihnachtsfeiertage im Einsatz verbringen, deshalb wird meine Besatzung die Feierlichkeiten im Januar mit ihren Familien nachholen", fügt er hinzu.

Nach dem Einsatz wird nur die Besatzung nach Warnemünde zurückkehren. Das Boot wird einer neuen Mannschaft als Plattform dienen und weiter vor Ort eingesetzt. Durch den Besatzungstausch wird der lange Transit der Boote eingespart und die Auslandsbelastung der Soldaten wird verringert.

Hintergrundinformationen

Als Beitrag zur "Maritime Task Force" im Rahmen der UNIFIL-Mission unterstützt die Deutsche Marine seit September 2006 die libanesischen Seestreitkräfte bei der Überwachung der eigenen Küstengewässer, um illegale Waffentransporte in das Land zu unterbinden. Der internationale Schiffsverband wird derzeit durch Brasilien geführt. Die Schiffe kommen neben Deutschland und Brasilien aus Bangladesch, Indonesien, Türkei und Griechenland. Aktuell baut ein Ausbildungsteam die Fähigkeit der libanesischen Marine auf, hoheitliche Aufgaben mittelfristig selbst wahrnehmen zu können und steigert diese Fähigkeit nachhaltig. Umfangreiche deutsche Material- und Ausbildungshilfen für die libanesischen Seestreitkräfte unterstützen diese Anstrengungen.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Schnellboot "Wiesel" geht in den Einsatz eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Montag, den 5. August 2013. Eintreffen bis spätestens 9.10 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Warnemünde, Hohe Düne 30, 18119 Rostock

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 2. August 2013, 11 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)381-636-2160 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflotille 1
Außenstelle Warnemünde