Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Minister sieht Versagen der Ermittler - Stahlknecht glaubt, dass NSU-Morde hätten verhindert werden können

Halle (ots)

Für Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hätten einige, wenn nicht sogar alle Morde des Zwickauer Terrortrios verhindert werden können. Die Ermittlungsbehörden der zuständigen Bundesländer hätten aber vor Jahren nicht die richtigen Schlüssen aus den vorhandenen Erkenntnissen gezogen. Das sagte Stahlknecht der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe) am Montag nach einer Sitzung der Parlamentarischen Kontrollkommission (PKK) des Landtages. Dort waren ging es um die Pannen bei den Ermittlungen gegen den Nationalsozialisten Untergrund (NSU) ging. Stahlknecht beruft sich auf Berichte der vertraulichen Zeitschrift des Bundesamtes für Verfassungsschutz mit dem Titel "BfV aktuell". Daraus geht hervor, dass Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe bereits 1998 als Bombenbauer Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt waren und sie per Haftbefehl gesucht wurden. Zwei Jahre später wird in der gleichen Zeitschrift noch einmal auf die drei Flüchtigen hingewiesen. "Mit der nötigen Sensibilität und Professionalität bei Polizei und Justiz hätte man die drei mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit gefunden - möglicherweise noch vor dem ersten Mord, wenn aufgrund der bestehenden Haftbefehle und dieser Erkenntnisse Zielfahnder eingesetzt worden wären", sagte Stahlknecht. Das mutmaßlich erste Opfer von Mundlos und Bönhardt wurde im Jahr 2000 getötet. Das letzte starb im Jahr 2006.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.11.2012 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Grüne/Roth

    Halle (ots) - Klebt sie an ihrem Amt? Sicher. Wollte sie zum Trost ganz dolle von den ihren gerufen werden? Selbstverständlich. Aber richtig ist auch: Die Grünen brauchen ihre Claudia. Wenn nicht als Spitzenkandidatin, dann als Chefin. Denn seit Jahren ist sie, was Kathrin Göring-Eckardt erst werden möchte und Renate Künast nie geworden ist: Das Gesicht der Partei. Ist sie manchmal peinlich? Aber hallo! Nervt sie ...

  • 12.11.2012 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rotkäppchen/Heise

    Halle (ots) - Der 61-Jährige aus Laucha hat es vorgemacht, wie mit einer ordentlichen Ausbildung, einer Portion Selbstbewusstsein und viel Optimismus gute Geschäfte gemacht werden können. Während andere klagten über Ungerechtigkeiten, die Dominanz westdeutscher Firmen und sinkende Absätze hat Heise diese Herausforderungen als seine Chance gesehen. Dieser Unternehmergeist tut einfach gut. Er gibt Orientierung und ...

  • 12.11.2012 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Troika/Griechenland

    Halle (ots) - Nicht aus Barmherzigkeit kommt sie den Südeuropäern entgegen, sondern aus nüchternem Kalkül. Sie scheut das Experiment, das ein Ausscheiden Griechenland aus der Währungsunion bedeuten würde. Aus gutem Grund: Wenn ein Land fällt, können sich dann Spanien und Italien halten? Dies kann niemand beantworten. Zu Recht setzt sie auf das Vorsichtsprinzip. Einfach ist der von ihr gewählte Weg nicht. Jetzt ...