Kommandowechsel beim 2. Fregattengeschwader (BILD)

Wilhelmshaven (ots)

Kapitän zur See Andreas-Martin Seidl (47) wird neuer Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders. Der stellvertretende Kommandeur der Einsatzflottille 2, Kapitän zur See Michael Budde, übergibt ihm das Kommando von Kapitän zur See Eike Wetters (47). Die Kommandoübergabe erfolgt am Donnerstag, den 28. Juni ab 10 Uhr, im Marinestützpunkt Wilhelmshaven.

Der scheidende Kommandeur, Kapitän zur See Wetters, führte das 2. Fregattengeschwader seit Mai 2010. Im unterstanden damit bis zu 1600 Soldaten sowie insgesamt sieben Fregatten der Klassen 123 und 124. Anfang dieses Jahres war er deutscher Delegationsleiter bei der binationalen Übung "Good Hope V" in Südafrika. Am vergangenen Montag, den 25. Juni, übergab er das Kommando der Fregatte "Brandenburg" von Fregattenkapitän Lutz-Michael Lorenzen an Fregattenkapitän Gerald Liebich. Dies war seine letzte Handlung als Geschwaderkommandeur. Künftig wird er im neuen Marinekommando im Bereich "Weiterentwicklung Marine" tätig sein.

Der neue Kommandeur, Kapitän zur See Andreas-Martin Seidl, trat im Juli 1984 in die Bundeswehr ein. Nach erfolgreichem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften begann sein militärischer Werdegang bei den Minenjagdbooten der "Lindau" - Klasse. Von 1994 bis 1995 war er Kommandant des Minenjagdbootes "Marburg", von 1995 bis 1999 Operationsoffizier an Bord der Fregatte "Köln". Im Anschluss besuchte Seidl den 41. Admiralstabsoffizierlehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Von 2003 bis 2004 war er Erster Offizier auf der Fregatte "Niedersachsen". Nach seiner Referententätigkeit im BMVg folgte für Kapitän zur See Andreas Seidl die Kommandantenzeit auf der Fregatte "Schleswig-Holstein" von 2007 bis 2009. Nach dieser Zeit war er Referent des Parlamentarischen Staatsekretärs Thomas Kossendey von 2009 bis 2012. Zuletzt war er Dezernatsleiter für Weiterentwicklung des Kommandos Operative Führung Eingreifkräfte.

Medienvertreter sind zur Kommandoübergabe beim 2. Fregattengeschwader eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung des Presseprogramms ist eine frühzeitige Anmeldung von Journalisten notwendig.

Donnerstag, den 28. Juni 2012. Eintreffen bis spätestens 9 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache, Opdenhoffstraße 24, 26384 Wilhelmshaven

Programm:

10 Uhr Beginn Kommandoübergabe

Anschl. Empfang an Bord der Fregatte "Sachsen"

11.15 Uhr Abpullen des scheidenden Kommandeurs

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 27. Juni 2012, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 04421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Außenstelle Wilhelmshaven
Tel.: +49 (0)4421-68-5801