Alle Storys
Folgen
Keine Story von GEERS Hörakustik mehr verpassen.

GEERS Hörakustik

Verbesserte Kommunikation durch Hörgeräte
Vorurteile gegenüber Hörgeräten werden abgebaut

Dortmund (ots)

Die Ansprüche von Verbrauchern an ein Hörgerät haben sich parallel zu den Anforderungen an ein aktives und kommunikatives Leben entwickelt. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage, die das Institut TNS Emnid im Auftrag des Dortmunder Unternehmens Geers Hörakustik kürzlich durchgeführt hat.

Vorrangig erwarten die Befragten, dass sie mit Hörgeräten Gespräche besser verfolgen und aktiver an Gesprächen teilnehmen können (96%). Eine erfülltere Freizeitgestaltung und mehr Freude an gesellschaftlichem Leben (90%) sowie die bessere kommunikative Verständigung mit dem Partner (88%) folgen auf den weiteren Rängen. Eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit (80%) wird ebenfalls als wichtig erachtet. Mehr beruflichen Erfolg erwarten 64% der Befragten, insbesondere die noch mitten im Berufsleben stehende Altersgruppe von 40-49 Jahren (81%) unterstreicht diese Erwartungshaltung.

Bei der Frage nach den Veränderungen an Hörgeräten in den letzten zehn Jahren wird eher der Form- bzw. Design-Faktor herausgestellt. Die Befragten bewerten moderne Hörgeräte als kleiner als vor zehn Jahren (90%) und viel dezenter und unauffälliger (89%). Im Hinblick auf die technischen Veränderungen stehen die sehr gute Sprachverständlichkeit (74%), die höhere Leistungsfähigkeit sowie der angenehmere Klang (73%) im Vordergrund. Ebenso positiv bewerten die Teilnehmer auch die einfachere Bedienung (72%) von Hörgeräten.

Die Tatsache, dass sich Menschen vermehrt Gedanken zu Funktionalität und Design machen, verdeutlicht, dass Hörgeräte allmählich in der Akzeptanz steigen. Auch die Vergleichbarkeit von Erwartungen und Wünschen mit den heute beobachteten Veränderungen ist ein Zeichen von positiver Normalität. Es zeigt, dass moderne Hörgeräte immer stärker ins Bewusstsein der Verbraucher gelangen und Vorurteile gegenüber Hörgeräten abgebaut werden.

Pressekontakt:

GEERS Hörakustik AG & Co. KG
Petra Mikolajetz
Otto-Hahn-Straße 35
44227 Dortmund
Telefon: 0231-9760258
E-Mail: petra.mikolajetz@geers.de

Original-Content von: GEERS Hörakustik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GEERS Hörakustik
Weitere Storys: GEERS Hörakustik
  • 22.02.2010 – 14:45

    GEERS-STIFTUNGSPREIS 2010 verliehen

    Dortmund/Bad Godesberg (ots) - Für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Ursachenforschung, der Früherkennung und Therapie von Hörschäden sowie der Anpassung und Versorgung mit Hörgeräten, insbesondere bei Kindern, vergibt die GEERS-STIFTUNG alle zwei Jahre den mit 15.000 EUR dotierten Stiftungspreis. In diesem Jahr wurde der Stiftungspreis an Frau Dr. Alexandra Ludwig, Sektion Phoniatrie und Audiologie am ...