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Paläste im Untergrund - die Moskauer Metro
Spiegel TV-Reportage / Montag, 20. August 2001, 23.15 Uhr

    Berlin (ots) - Die U-Bahn der russischen Hauptstadt, einst unter
Stalin gebaut, ist wahrscheinlich auch 66 Jahre nach ihrer Eröffnung
im Mai 1935 noch immer die schönste Metro der Welt. 44 der mehr als
150 Stationen präsentieren sich als unterirdische
Architekturkunstwerke, prachtvoll ausgestattet mit Marmor und Granit,
Mosaiken und Skulpturen - "Paläste des Volkes", tief unter den
Straßen Moskaus.
    
    Während des Überfalls der Nazi-Wehrmacht auf die Sowjetunion
dienten viele Bahnhöfe als Schutzräume vor deutschen Bombenangriffen.
In den 50er und 60er Jahren wurden alle unterirdischen Stationen zu
atombombensicheren Schutzräumen ausgebaut. Es war die Zeit des Kalten
Krieges. Heute betreibt die Moskauer Metro ein mehr als 250 Kilometer
langes Streckennetz mit 11 Linien, auf dem täglich etwa neun
Millionen Menschen transportiert werden. Doch der wirtschaftliche
Niedergang des Landes macht auch vor der Metro nicht halt: Viele der
über 4.000 Waggons sind überaltert und reparaturbedürftig, und der
U-Bahn-Betrieb bringt nicht genug Geld ein, denn fast die Hälfte der
Passagiere fährt kostenlos - Rentner, Beamte, Invaliden,
Weltkriegsveteranen.
    
    "Spiegel TV"-Autorin Anna Sadovnikova hat sich in den prunkvollen
Bahnhöfen umgesehen, war unterwegs mit Metrofahrern und
Sicherheitspatrouillen, mit Reparaturkolonnen und
Reinigungskommandos, erforschte stillgelegte Strecken und Bahnhöfe.
Sie hat sich auf die Suche gemacht nach dem großen Mysterium der
Moskauer Metro: In 80 Metern Tiefe wurde während des Kalten Krieges
ein zweites, geheimes Metro-System angelegt - eine unterirdische Bahn
nur für Funktionäre, mit eigenem Streckennetz und gesonderten
Bahnhöfen.
    
ots Originaltext: SAT.1
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Helga Hörnle
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