Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

"Der Minister" kommt groß raus: SAT.1-TV-Event feiert Premiere in Berlin (BILD)

"Der Minister" kommt groß raus: SAT.1-TV-Event feiert Premiere in Berlin (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

Auf diesen Film war nicht nur das politische Berlin gespannt - die SAT.1-Satire "Der Minister" lockte am Montagabend über 600 geladene Gäste, darunter zahlreiche Prominente und Filmschaffende, in den Delphi Filmpalast. Auch viele Kamerateams und Fotografen kämpften bei der großen Deutschland-Premiere am Roten Teppich um die schönsten Aufnahmen und Statements des hochklassigen Schauspiel-Ensembles: Neben Hauptdarsteller Kai Schumann (Minister von und zu Donnersberg) und Katharina Thalbach (Kanzlerin Angela Murkel), genossen auch Alexandra Neldel, Stefanie Stappenbeck, Susan Sideropoulos, Johann von Bülow, Thomas Heinze und Walter Sittler das Blitzgewitter bei der großen Premiere ihres TV-Events. Bei der Vorführung im Kino-Saal herrschte glänzende Stimmung: Das begeisterte Premieren-Publikum bejubelte viele Szenen und feierte beim anschließenden Get-Together die außergewöhnliche SAT.1-Satire und ihre Hauptdarsteller.

"Der Minister" ist angelehnt an reale politische Ereignisse der jüngeren Vergangenheit - vor allem an zu Guttenbergs Karriere, seinen steilen Aufstieg, und seinen plötzlichen Fall durch die Plagiatsaffäre. Aber auch andere Politiker, wie die Kanzlerin und Mitglieder des Regierungskabinetts, wurden bei der satirisch zugespitzten Figurenzeichnung des Films berücksichtigt. Fiktiv und frei erfunden ist dagegen vor allem Donnersbergs bester Freund Max, der als Ghostwriter Donnersbergs Doktorarbeit und seine Reden schreibt und ihm in allen politischen Fragen beratend zur Seite steht. Im SAT.1-TV-Event bilden Franz Ferdinand von und zu Donnersberg (Kai Schumann) und sein bester Freund Max Drexel (Johann von Bülow) ein unschlagbares Team: Max kann alles, Franz Ferdinand kann alles verkaufen. Der junge Adlige sieht seine Zukunft in der Politik - mit Max als Ghostwriter an seiner Seite. Unter den strengen Augen seines Vaters Rochus (Walter Sittler) geht Franz Ferdinand seinen Weg kontinuierlich nach oben, bis er an der Tür zum Kabinett der Kanzlerin (Katharina Thalbach) klopft.

Produziert wurde "Der Minister" in Zusammenarbeit mit teamWorx auf Grundlage des von Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön verfassten Drehbuchs und unter der Regie von Uwe Janson:

SAT.1 zeigt das große TV-Event "Der Minister" am 12. März 2013 um 20.15 Uhr. Im Anschluss, um 22.20 Uhr: die Doku "Abgeschrieben - die Guttenberg-Story"

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Brigitte Bischoff/Katrin Dietz Kommunikation/PR Tel. +49 (89) 9507-1198/-1154- Brigitte.Bischoff@ProSiebenSat1.com Katrin.Dietz@ProsiebenSat1.com

Bildredaktion:

Stephanie Schulz Tel. +49 (89) 9507-1166 E-Mail: Stephanie.Schulz@ProsiebenSat1.com

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1