Schießt Bayern den Vogel ab? UEFA Champions-League-Achtelfinale FC Basel - FC Bayern München am Mittwoch, 22. Februar 2012, live in SAT.1

Nach der Nullnummer gegen den Tabellenletzten SC Freiburg steht der FC Bayern München erstmals seit dem 14. Spieltag nicht mehr auf einem der ersten beiden Plätze in der Bundesligatabelle. Kommt die UEFA Champions League für Bayern München zur rechten Zeit? In den vergangenen Jahren sind die Münchner oft erst zur Topform aufgelaufen, wenn sie sich im Englische-Woche-Rhythmus befanden. Am Mittwoch, 22. Februar 2012, startet für Bayern München das Achtelfinale beim FC Basel - ab 20.15 Uhr live in SAT.1 und bei ran.de im Livestream.

Der Schweizer Meister, gecoacht vom ehemaligen Bayern-Jungendtrainer Heiko Vogel, zählte in der CL-Gruppenphase zu den Überraschungsmannschaften und trug nicht unwesentlich dazu bei, dass Manchester United, ein Stammgast der K.o.-Phase, das Achtelfinale der Königsklasse 2012 nicht erreichte. "ran"-CL-Kommentator Wolff-Christoph Fuss: "Bei der Auslosung hatte man in der öffentlichen Wahrnehmung fast das Gefühl, der FC Basel sei ein Freilos. Das waren sie schon damals nicht, und sind es nach den jüngsten Ergebnissen der Bayern in der Bundesliga erst recht nicht." Dessen ist sich auch Bayern-Kapitän Philipp Lahm bewusst: "Wenn wir in Basel wie gegen Freiburg spielen, haben wir keine Chance."

Gespannt ist sicherlich nicht nur das "ran"-Trio Johannes B. Kerner, Franz Beckenbauer und Wolff-Christoph Fuss auf Basels Xherdan Shaqiri, der in der kommenden Saison zum deutschen Rekordmeister wechselt. Fuss: "Ein hochveranlagter offensiver Flügelspieler, eines der größten Talente im Schweizer Fußball. Wenn er zeigen kann, warum Bayern ihn geholt hat, bekommen die Münchner ein großes Problem."

Im Anschluss präsentiert SAT.1 die Highlights der zweiten Partie am Mittwoch, Olympique Marseille - Inter Mailand sowie einen Rückblick auf die Dienstagsspiele SSC Neapel - FC Chelsea und ZSKA Moskau - Real Madrid.

Übertragungsmodus im Achtelfinale der UEFA Champions League: SAT.1 überträgt jeweils das Mittwochsspiel live. Ab dem Viertelfinale sind Übertragungen der Dienstagsspiele möglich, falls nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist. Dann tritt die "Follow-your-Team"-Regel in Kraft.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Christiane Maske Kommunikation/PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1163 Email: Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com