Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Zwischen Party und Pampers: SAT.1 zeigt ab 18. September "Baby-Alarm! Teeniemütter in Not" (mit Bild)

Zwischen Party und Pampers: SAT.1 zeigt ab 18. September "Baby-Alarm! Teeniemütter in Not" (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

"Ich glaube, dass ich noch keine Mutter bin", sagt Azara (16). Die Hamburgerin ist eine von jährlich zirka 4600 Jugendlichen unter 18, die in Deutschland ein Kind bekommen. Mit 14 wurde die Schülerin schwanger. Sie hat "diesmal" nicht verhütet. Der Kindsvater interessiert sich nicht für das Baby. Auch Azara feiert lieber mit Freunden, als ihren Mutterpflichten nachzukommen. Zähneknirschend springt Azaras Mutter Jutta ein. Sie ist enttäuscht vom verantwortungslosen Verhalten ihrer Tochter. Die Stimmung zwischen den beiden wird täglich gereizter...

"Baby-Alarm! Teeniemütter in Not" hilft: Diplom-Sozialpädagogin Simone Tabke kümmert sich um Jugendliche, die mit ihrem Leben als Mutter völlig überfordert sind. Mit langjähriger Berufserfahrung und viel Fingerspitzengefühl unterstützt die Expertin junge Mütter wie Azara dabei, familieninterne Probleme zu lösen, ihren Alltag neu zu organisieren und Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Gerade das fehlt den meisten. "Das kann man schon daran sehen, wie extrem naiv viele Teenies mit dem Thema Verhütung umgehen", erklärt die Sozialpädagogin. Wie Mareike (17), die nicht genau weiß, wer der Vater ihres Kindes ist: Ungeschützten Sex hatte sie mit mehreren Jungs. Auch Julia (15) und ihr Freund Basti haben nicht verhütet. "Wir waren beide der Meinung, dass es ohne Kondom besser ist", erklärt Julia. "Und wir dachten, dass es vielleicht vom Körper her gar nicht klappt. Dass mein Körper seins nicht annimmt oder anders rum." Ergebnis dieser Theorie: Baby Leonie!

Sozialpädagogin Simone Tabke stößt bei ihrer Arbeit oft auf Widerstände: Wenn Julias Mutter sich weigert, sich mit den Eltern des Kindsvaters auszusprechen oder Azara tagelang bei einer Freundin untertaucht, braucht die Sozialarbeiterin gute Nerven: "Mein Ziel ist es, den Mädchen klarzumachen, dass es schön ist, Mutter zu sein - und dass es Hilfe für sie gibt. Die Teenies dazu zu bringen, diese Hilfe anzunehmen - das ist oft meine größte Herausforderung!"

"Baby-Alarm! Teeniemütter in Not" ab 18. September jeden Sonntag um 19.00 Uhr in SAT.1.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR, Factual & Sports
Dagmar Christadler,
Telefon +49/89/9507 1185
Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:
Tabea Werner,
Tel.: +49 89/9507-1167
Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1