SAT.1

Warteliste ohne Hoffnung? Warum viele Kinder so lange auf ein Spenderorgan warten müssen - mehr dazu bei "Kerner", live in SAT.1 am Donnerstag, 26. August 2010, um 22.20 Uhr

Unterföhring (ots) - 25. August 2010. Elke Büdenbender, die Frau von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, hat Glück gehabt: Am Dienstag wurde ihr erfolgreich eine Spender-Niere ihres Mannes transplantiert. Doch sie ist nur eine von über 8.000 Patienten, die in Deutschland auf eine neue Niere warten - oft vergeblich, denn nur für jeden Dritten kann ein Transplantat vermittelt werden. Besonders schlimm betroffen sind Kinder von den Wartezeiten von etwa fünf Jahren. "Kerner" hat einen kleinen Dialysepatienten und ein weiteres Kind, das gerade eine Spenderniere erhalten hat, getroffen. Der Leidensweg aller Transplantationspatienten ließe sich deutlich verkürzen, wenn mehr Menschen zu Organspenden bereit wären. Johannes B. Kerner zeigt im Studio, wie einfach es ist, einen Organspendeausweis auszufüllen. Live am Donnerstag, 26. August 2010, um 22.20 Uhr, bei "Kerner" in SAT.1.

Weitere Themen der Sendung:

Türken raus aus Deutschland? Über Thilo Sarrazins provokante Thesen streitet ganz Deutschland

Bedroht der Islam wirklich unser Land? In seinem neuen Buch "Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen" übt SPD-Politiker Thilo Sarrazin scharfe Kritik an der deutschen Sozial-, Bildungs- und Einwanderungspolitik. Zudem warnt Sarrazin vor einem muslimischen Deutschland: "Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird". Geht der Bundesbank-Vorstand mit solchen radikalen Aussagen zu weit?

Schätzen Sie mal! - Comedy-Star Oliver Pocher im ultimativen Schätz-Test

250 Gramm Schinken an der Wursttheke oder die Meter bis zur nächsten Straßenkreuzung - völlig selbstverständlich jongliert man im Alltag mit unterschiedlichsten Maßeinheiten. Aber ohne Hilfsmittel schätzen wie schwer die Tüte Kirschen am Marktstand ist oder wie weit 300 Meter wirklich sind - das ist schwierig. Nicht jeder kann sich auf seine fünf Sinne verlassen. Johannes B. Kerner lässt Comedian Oliver Pocher gegen einen Zuschauer antreten, im ultimativen Schätztest. Wer wird besser abschneiden: Promi oder Otto-Normalverbraucher?

Pizza-Perlhuhn-Püree - Die Spitzenköche Thomas Jaumann, Tim Raue und Nelson Müller unterziehen sich bei "Kerner" erstmals einem Geschmackstest

Es geht um Leidenschaft, Kreativität und Disziplin. SAT.1 startet am Freitag mit "Deutschlands Meisterkoch" das größte Koch-Casting aller Zeiten - in der Jury, die Spitzenköche Tim Raue, Nelson Müller und Thomas Jaumann. Dem Gewinner winken neben dem Titel 100.000 Euro Siegprämie. Doch wie gut ist der Geschmack der Jury-Mitglieder? Können die Köche Gerichte erraten, die zuvor zu Brei verarbeitet wurden? Bei "Kerner" stellen Raue, Nelson und Jaumann ihr Können unter Beweis und geben einen Vorgeschmack auf Deutschlands größte Kochshow.

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Christiane Maske, Sabine Stephan
Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com,
Sabine.Stephan@ProSiebenSat1.com
Telefon +49/89/9507-1163, -2244

Bildredaktion
Christina Graf
Christina.Graf@ProSiebensat1.com
Telefon +49/89/9507-1172

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: