Bester Monat seit zwei Jahren: SAT.1 legt auf 11,7 Prozent Marktanteil zu

SAT.1 erzielt im April 2010 einen starken Marktanteil von 11,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und legt damit im Vergleich zum Vormonat März um +0,9 Prozentpunkte, im Vergleich zum Vorjahresmonat um +0,8 Prozentpunkte zu (März 2010: 10,8 Prozent MA; April 2009: 10,9 Prozent MA). SAT.1-Geschäftsführer Andreas Bartl: "Wir freuen uns über den stärksten Monat seit zwei Jahren für SAT.1. Zudem konnten wir von allen Sendern den höchsten Marktanteilszuwachs verzeichnen. Mit aufsehenerregenden Kino-Koproduktionen, dem Comeback der deutschen Serie und großartigem Fußball hat SAT.1 sich im April wieder klar auf seine Stärken konzentriert - mit Erfolg! Und so werden wir weiter machen!"

Zum guten Ergebnis im letzten Monat trugen neben den spannenden Fußball-Abenden vor allem auch das erfolgreiche Comeback der Deutschen Serien, der Crime-Sonntag und die Erstausstrahlung des Kino-Hits "Keinohrhasen" (31,1 Prozent Marktanteil) bei:

Über 10 Millionen Zuschauer gesamt fieberten vor den Bildschirmen mit, als der FC Bayern sich gegen Manchester United beim "ran UEFA Champions League Viertelfinale" ins Halbfinale kämpfte (31,4 Prozent MA 14.49 J.) - das bedeutet Bestwerte seit sechs Jahren. Und auch die "ran UEFA Europa League" konnte mit dem Halbfinalrückspiel des Hamburger SV beim FC Fulham über Höchstwerte der laufenden Saison freuen (6,43 Mio. Reichweite Zuschauer gesamt und einem durchschnittlichen MA von 22,3 Prozent in ZG 14-49 J.). SAT.1 konnte sich im April außerdem über das gelungene Comeback der Deutschen Serien freuen: Mit "Der letzte Bulle" (bis zu 13,0 Prozent Marktanteil) und "Danni Lowinski" (bis zu 16,1 Prozent Marktanteil) hat der Sender zwei neue Zuschauer-Lieblinge on Air. Der Crime-Sonntag erwies sich einmal mehr als feste Quotenbank. Die Erstausstrahlungen von "Navy CIS" und "The Mentalist" holten mit bis zu 19,4 Prozent bzw. 17,5 Prozent Marktanteil einmal mehr Jahresbestwerte.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland D+EU, 27.04.-30.04.2010 vorläufig gewichtet. Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / TV Scope / SevenOne Media Audience Research Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Diana Schardt
SAT.1-Sprecherin
Tel. +49 / 89 / 9507-8020, Fax -98020
Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com

Weitere Storys: SAT.1
  • 01.05.2010 – 08:52

Perfekter Start für "Die perfekte Minute" in SAT.1 mit 14,4 % MA

Unterföhring (ots) - Starker Auftakt! Die erste Ausgabe der neuen Spielshow "Die perfekte Minute" bescherte SAT.1 zum Start hervorragende 14,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt verfolgten 2,48 Mio. Zuschauer (ab 3 Jahren) die Show mit Ulla Kock am Brink und freuten sich mit den zwei glücklichen Gewinnern. Elke (38) riskierte Alles und gewann 25.000 Euro. Die dreifache Mutter konnte ...