"EntrepreneurShip - mit Rückenwind in die Gründung"
Neue Gründerbroschüre der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

"Unternehmer zu sein bedeutet für mich die Möglichkeit, sich ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man das tut, was man am besten kann und am liebsten macht. Dann ergeben sich positive Effekte auf das persönliche Umfeld und die Gesellschaft fast von alleine", erklärt Daniel Finck, Alumnus des Studienförderwerks Klaus Murmann und Teilnehmer an Herausforderung Unternehmertum, dem Gründerbildungsprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Als einer von 13 Gründern aus dem Netzwerk von Herausforderung Unternehmertum berichtet er in der neuen Broschüre der Stiftung der Deutschen Wirtschaft von seinen Gründungserfahrungen und dem Alltag als Startup-Unternehmer. Die kurzen Portraits geben vielseitige, oft persönliche Einblicke in das "Abenteuer Unternehmertum" und bieten neben Geschichten über Erfolg und Misserfolg auch einige Ratschläge an Gründungsinteressierte und -neulinge. Die in der Broschüre vorgestellten Nachwuchsunternehmer stammen allesamt aus den Reihen der Geförderten und Ehemaligen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Viele von ihnen sind bereits während des Studiums unternehmerisch aktiv oder entschieden sich nach einigen Berufsjahren, ihrem Gründer- und Unternehmergeist zu folgen.

Über Herausforderung Unternehmertum

Herausforderung Unternehmertum, das Bildungsprogramm für junge Gründer der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), ist Bestandteil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann der sdw. Das Programm richtet sich an junge Menschen, die bereits während ihres Studiums unternehmerische Praxiserfahrung sammeln wollen und bietet ihnen die Möglichkeit, eigene Projekt- und Gründungsideen zu entwickeln. Ziel ist, den Unternehmergeist junger Menschen zu fördern. Rund 600 Studierende wurden seit dem Projektstart 2005 unternehmerisch qualifiziert.

Bewerben können sich neben Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann auch externe Studierende. Die Teilnehmer erhalten bis zu 15.000 EUR finanzielle Unterstützung für die Entwicklung ihrer Gründungsideen. Ein interdisziplinäres Qualifizierungsangebot vermittelt den Teilnehmern wichtige unternehmerische Kompetenzen. Kontinuierliches Coaching durch Experten unterstützt die Teilnehmenden über den gesamten Förderzeitraum hinweg.

Die Broschüre "EntrepreneurShip - mit Rückenwind in die Gründung" entstand anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Herausforderung Unternehmertum.

Sie kann per E-Mail unter unternehmertum@sdw.org bestellt werden und steht unter www.herausforderung-unternehmertum.de/downloads zum Download zur Verfügung.

Betina-Ulrike Thamm, Referentin Kommunikation Stiftung der Deutschen
Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Straße 29, 10178 Berlin,